Dienstag, 24. Januar 2023

CX in XL - Citroen CX Tissier Ambulance von Makette

Makette ist zurück auf dem Modellautomarkt im Maßstab 1:87. Martin Klinger setzt nach mehrjähriger Pause seine "Collec´Cit"-Reihe mit außergewöhnlichen Fahrzeugen des Autoherstellers Citroen mit einem dreiachsigen Ambulanz-CX des Fahrzeugbauers Tissier fort. 


Wenn ein PKW aus Frankreich mehr als drei Achsen aufweist, steckt meist der Fahrzeugbauer Pierre Tissier mit seiner Firma ADPT dahinter. Tissier gründete Anfang der 1960er Jahre einen Autohandel in Villeneuve-le-Roi und verkaufte viele Fahrzeuge (überwiegend der Marke Panhard) in südeuropäische Länder wie Spanien. Da ihm der Transport der Fahrzeuge mit den klassischen Nutzfahrzeugen zu lange dauerte, entwickelte er einen Autotransporter auf Basis des Citroen DS mit verlängerter Plattform und zusätzlicher Achse. 1972 meldete er dafür ein Patent an und begann, seine Fahrzeugen in kleinen Serien zu produzieren. Einer seiner wichtigsten Abnehmer war das französische Kurierunternehmen Hollander S.A., das sich zum schnellen Transport von Zeitungen innerhalb Europas von Tissier ein Dutzend der 126 PS starken DS-Transporter und später auch den Nachfolger CX in langer Lieferwagen-Ausführung, dazu noch die passenden Autotransporter, falls bei einer Panne ein Lieferauto abgeschleppt werden musste. In den 1990er Jahren wurde auch die Limousine XM bei Tissier verlängert, wie die Vorgänger wurden auch Krankenwagen an verschiedene Hilfsorganisationen geliefert. 2007 schloss Tissier seine Fahrzeugbaufirma, drei Jahre später starb er. 



Makette hat im Rahmen seiner "Collec´Cit"-Serie bereits mehrere Tissier-Fahrzeuge als Modell umgesetzt, der CX mit Hänger von Holander und der XM in der Ambulanz-Version sind längst ausverkauft. Seit Ende Dezember 2022 (und mittlerweile nur noch in geringen Stückzahlen) ist nun der CX als Krankenwagen in drei Versionen in 1:87 erhältlich.



Und die Miniatur beweist einmal mehr, dass die Makette-Modelle zu den besten Resin-Kleinserienmodellen auf dem Markt gehören. Das doch recht anspruchsvoll designte Fahrzeug wurde aufwändig in den kleinen Maßstab umgesetzt. Frontscheinwerfer und Rückleuchten sind einzeln eingesetzt, das Modell mit zahlreichen filigranen Anbauteilen (Antenne, Scheibenwischer, Außenspiegel) versehen. Ein Highlight ist die mehrfarbige Inneneinrichtung des Rettungswagens, deren Detaillierung sich durch die leicht getönten Scheiben nur erahnen lässt. Auch die Verarbeitung ist perfekt, sowohl die Lackierung als auch das umfangreiche Dekor (vor allem am Heck). Kurzum: Der CX Ambulance Tissier ist ein kleines Schmuckstück geworden, der mit knapp 75 Euro nicht günstig, aber sein Geld allemal wert ist. 


Umso erfreulicher ist wiederum die Tatsache, dass Martin Klinger weitere Modelle in der Citroen-Reihe folgen lassen wird: Der kleine Visa in der Rallye-Version ist genauso in Planung wie der CX von Tissier als Hollander-Abschleppwagen - Martin Klinger gehen die interessanten Vorbilder auch in Zukunft nicht aus. 


8065 Citroen CX Ambulance Tissier "SOS Ambulances" (Resin-Kleinserienmodell, erschienen Dezember 2022, 74,99 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen