Montag, 22. Februar 2021

Legendär - „Löwenzahn“-Bauwagen von Herpa

Knapp 30 Jahre lang erklärte der Mann mit dem Bart , der Nickelbrille und der blauen Latzhose den Kindern im ZDF die Welt - die Rede ist natürlich von Peter Lustig. 2007 übergab er seine „Löwenzahn“-Sendung und damit auch seinen Bauwagen an seinen Nachfolger Fritz Fuchs. Am 23. Februar 2016 starb der beliebte Autor und Moderator im Alter von 78 Jahren. Anlässlich seines 5. Todestages möchte ich Euch Peter Lustigs legendären „Löwenzahn“-Bauwagen von Herpa im Maßstab 1:87 vorstellen, der 2006 in den Handel kam.

Dienstag, 16. Februar 2021

Papp-Premiere - Trabant P601 von Busch

Es ist gute Tradition, dass eine Formneuheit von Busch ihre Premiere als Messemodell zur Spielwarenmesse feiert. Auch 2021 ist das so, auch wenn (zumindest im Januar) keine Spielwarenmesse stattfindet. Sammler von Ost-Modellen dürfen sich auf den neuen Trabant P601 aus Viernheim freuen.

Sonntag, 7. Februar 2021

Neu in der Sammlung: Januar 2021

Wie versprochen, möchte ich Euch künftig Anfang des Monats immer die Neuzugänge der vergangenen Wochen in meiner Sammlung zeigen. Eines vorweg: Der Januar war (auch mangels Neuheiten) ziemlich übersichtlich. Einige der Modelle habe ich bereits im Blog vorgestellt bzw. werden in Kürze noch vorgestellt werden. 

Toys Cabin: Toyota Vellfire (Modell aus Japan)

Montag, 1. Februar 2021

Roter Klassiker - AEC Routemaster von Brekina

Während die Geschichte der Londoner Doppeldeckerbusse im britischen Maßstab 1:76 nahezu lückenlos abgebildet werden kann, mussten die „kontonentaleuropäischen“ 1:87-Sammler einige Jahre auf ein zeitgemäßes Modell des klassischen AEC Routemasters warten (sieht man von dem betagten Eko-Modell ab). Vor rund 20 Jahren kündigte Rietze schon einmal einen Routemaster an, und auch Oxford Diecast spielte mit dem Gedanken an ein 1:87-Modell. Nun hat also Brekina seinen Routemaster in den Handel gebracht und ein echte Highlight geschaffen.