Mittwoch, 29. Januar 2020

Spielwarenmesse 2020 - Die ersten Fotos (Update: 31.01.2020)

Die „Live-Berichterstattung“ von der Spielwarenmesse 2020 ist beendet. Vielen Dank für die zahlreichen Seitenaufrufe in den letzten Tagen. Der große Messebericht 2020 ist derzeit in Vorbereitung und wird voraussichtlich Ende Februar online gehen. 

Einen ersten Blick auf die wichtigsten Neuheiten 2020 gibt der kleine Fotobericht der ersten drei Messetage.


Montag, 27. Januar 2020

Klein & flix - Setra S431 DT in 1:160 von Lemke Minis

Auch wenn dieser Blog Modell:87 heißt und sich überwiegend mit Automodellen im Maßstab 1:87 beschäftigt, wird es hin und wieder auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu Modellen in anderen Maßstäben geben - zum Beispiel auf den Setra S431 DT Reisebus von Lemke Minis in 1:160, passend zur Spur N-Modellbahn.


Mittwoch, 22. Januar 2020

Bulliparade - Schuco VW T1-Set für die MHI

Das kurz vor Weihnachten von Schuco an die Märklin Händler-Initiative (MHI) ausgelieferte VW T1-Set stellt ein Stück Spielzeug-Geschichte dar. Fünf bunte Bullis stehen für fünf große Spielzeugfirmen, die mittlerweile alle unter einem Dach vereint sind.

Montag, 20. Januar 2020

Die zwei kleinen Schweinchen - "Pink Pig"-Porsche von Spark

Spark hat Anfang Januar den Porsche 911 RSR aus dem 24 Stunden-Rennen 2018 in Le Mans als Resinmodell im Maßstab 1:87 ausgeliefert. Das Modell in der "Pink Pig"-Version gibt mir gleich die Gelegenheit, auch den rosa Porsche 917/20 von 1971, ebenfalls als Spark-Modell, etwas genauer anzuschauen.

Sonntag, 19. Januar 2020

Hersteller gesucht - Dunlop-Bogen aus LeMans

Bei Ebay ist mir Ende vergangenen Jahres ein Modell des "Dunlop-Bogens" der legendären Rennstrecke in LeMans über den Weg gelaufen. Nachdem der Preis ganz akzeptabel war, ich das Modell nicht kannte und ich ja ein Fan von Motorsport-Modellen bin, habe ich zugeschlagen. Informationen zu diesem Modell habe ich ziemlich wenig - vielleicht kann mir ein Blog-Leser ja weiterhelfen?!

Samstag, 18. Januar 2020

Elektrisierend - Der Tesla Semi von Matchbox

Meine erste Vorstellung einer 2020er Modellneuheit: Matchbox hat seine "Convoy"-Serie wiederbelebt und wartet gleich mit einer spektakulären Neuerscheinung auf - dem Tesla Semi Truck.

Freitag, 17. Januar 2020

11 + 23 = 100 - Citroen-Jubiläumsmodelle von Norev

Der französische Automobilhersteller Citroen bietet in seiner Boutique nahezu alle aktuellen Fahrzeuge aus seinem Programm als Modellautos in 3 inch-Größe an, allesamt produziert von Norev. Anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläums im vergangenen Jahr erweiterten ein paar Klassiker das Sortiment, darunter auch zwei Nutzfahrzuge in 1:87.

Mittwoch, 15. Januar 2020

Sportlich - Das Minichamps-Jahr 2019 in 1:87

Der Modell-Jahresrückblick 2019 geht zu Ende mit einem Hersteller, der in 1:87 vor allem die Fans von sportlichen PKWs erfreut: Minichamps. Einige der Highlights habe ich herausgesucht...

Sonntag, 12. Januar 2020

Früher Siegertyp - Ferrari 375 F1 von BOS

Historische Rennwagen, vor allem solche aus der frühen Formel 1, waren oftmals nur als hochpreisige und super-detaillierte Kleinserienmodelle zu haben. Unter dem Label BOS bietet Modelcarworld neben zahlreichen PKW- und Nutzfahrzeugmodellen seit Herbst vergangenen Jahres auch einen klassischen Formel 1-Wagen aus Maranello an.

Samstag, 11. Januar 2020

911 hoch 4 - Die Porsche 911 3.2-Reihe von Schuco

Ein weiterer Teil des Modell-Jahresrückblicks 2019: Im Sommer brachte Schuco in der Edition 1:87 vier verschiedene Porsche 911 Carrera 3.2 Miniaturen in den Handel, die ein Jahr zuvor auf der Spielwarenmesse angekündigt wurden. Doch die Geschichte hinter diesen Modellen geht noch ein wenig weiter zurück...

Donnerstag, 9. Januar 2020

Nach 60 Jahren da - Der Tausendfüssler von Wiking

Dass es von der Ankündigung von Modellen bis zur Auslieferungen manchmal etwas länger dauert, ist nichts neues. Dass ein Modell erst nach 60 Jahren in den Handel kommt, ist dann doch eher ungewöhnlich. Der Modell-Rückblick 2019 - heute mit dem Mercedes Tausendfüssler von Wiking.

Dienstag, 7. Januar 2020

Neuer Schwung - VW T1-Varianten von Brekina

Der Modell-Jahresrückblick 2019 geht weiter mit Brekina - die Schwarzwälder haben es geschafft, nach über 1500 Varianten des VW T1 Bullis das Sammelthema mit neuen interessanten Formneuheiten aufzufrischen.

Donnerstag, 2. Januar 2020

Erfolgswagen - Überraschendes von VW in 1:87

Weiter geht der Modell-Rückblick 2019 mit drei Miniaturen von Volkswagen, mit denen man - zumindest in dieser Form - vielleicht nicht unbedingt gerechnet hat...