Donnerstag, 2. Januar 2020

Erfolgswagen - Überraschendes von VW in 1:87

Weiter geht der Modell-Rückblick 2019 mit drei Miniaturen von Volkswagen, mit denen man - zumindest in dieser Form - vielleicht nicht unbedingt gerechnet hat...


Groß war im Sommer 2018 die Freude über die Modelle des VW ID.R Elektro-Rennwagens im Maßstab 1:87 als Resinmodell von Spark - mindestens genauso groß war die Enttäuschung der Sammler: Der Pikes-Peak-Renner war ausschließlich als Modell für Journalisten vorgesehen, Sammler gingen leer aus. Rund ein Jahr später erschien eine Neuauflage des ID.R - diesmal mit vorbildgerechter Karosserie (die Pressemodelle basierten auf der ursprünglichen Studie), auf dem bekannt hohen Spark-Niveau und vor allem: für knapp 40 Euro ohne Probleme zu bekommen beim Volkswagen-Händler.



Ein ähnliches Vorgehens seitens Volkswagen würde ich mir auch beim neuen Golf 8 wünschen. Auch hier ist derzeit nur ein Pressemodell von Spark in kleiner Auflage anlässlich der Weltpremiere Ende Oktober erhältlich - oder eher nicht, denn selbst auf dem Sekundärmarkt (Ebay) sind bislang nicht einmal eine Hand voll Modelle angeboten wurden, zu Preisen im dreistelligen Bereich.








Der Golf 8 ist aus Resin, die Form ist gut getroffen, die anthrazitfarbene Lackierung sauber. Besonderer Hingucker sind die sportlichen Felgen. Leider sind sämtliche Lichter nur bedruckt, was aber erst bei genauerer Betrachtung auffällt. Dass die Neuauflage des meistverkauften Autos in Deutschland in 87fach verkleinerter Version vom Vorbildhersteller selbst lediglich als "Kleinserien-Modell" geordert wird, zeigt, dass wir bei PKW-Neuheiten mittlerweile von Stückzahlen im niedrigen vierstelligen Bereich sprechen - dennoch ist es auf alle Fälle erfreulich, dass die Golf-Geschichte in 1:87 fortgeführt wird. Bleibt zu hoffen, dass das aktuelle Golf in H0 noch in größeren Mengen zu zivilen Preisen den Sammlern zur Verfügung stehen wird.






Einen gänzlichen anderen Weg gingen die Wolfsburger beim neuen Elektro-Kompaktwagen ID.3: Auch hier gibt es ein Modell in 1:87, das zum Produktionsstart im November aufgelegt wurde -  erstmals greift ein Vorbildhersteller auf ein 3D-gedrucktes Modell zurück. Mit 80 Gramm bringt der metallisch gedruckte kleine ID.3 ein ordentliches Gewicht auf die Waage. Die Detaillierung gefällt - ich habe schon wesentlich schlechtere 3D-Druck-Modelle gesehen. Die Miniatur liegt leider lose in der Pappschachtel, was ein paar unschöne Abschürfungen am Modell hinterlässt. Ob Volkswagen noch ein "richtiges" Modell des ID.3 nachlegt, ist nicht bekannt.

10B.099.301 VW ID.R Pikes Peak (Spark, erhältlich bei Volkswagen, ca. 40 Euro)
VW Golf 8 (Spark, nicht im Handel erhältlich)
VW ID.3 (3D-Modell, nicht im Handel erhältlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen