Dienstag, 25. Mai 2021

Hoch hinaus - Zugspitz-Seilbahn-Kabine von Schuco

Pünktlich zum langen Pfingst-Wochenende lief in Bayern wieder der Tourismus an. Auch die Seilbahnen an der Zugspitze haben wieder ihren Betrieb aufgenommen, darunter auch die neue Seilbahn, die seit 2018 vom Eibsee zum Gipfel verkehrt. Zur damaligen Eröffnung fertigte Schuco ein Modell der Seilbahn-Kabine im Maßstab 1:87. 

Freitag, 21. Mai 2021

Toller Tausendfüßler - Citroën DS „Mille Pattes“ von Makette

Ohne die vielen Kleinserienhersteller wäre die Modellwelt um einiges ärmer. So würde es beispielsweise den Citroën DS „Mille Pattes“ mit insgesamt elf Rädern nicht im Maßstab 1:87 geben - Martin Klinger brachte unter seinem Label Makette 2011 eine tolle Resinminiatur dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs  auf den Markt.


Samstag, 15. Mai 2021

Holz-Hunger - Foodtrucks von Candylab Toys

Was entsteht, wenn man ein Matchbox-Auto mit einem Holz-Spielzeugauto kombiniert? Ein Fahrzeug von Candylab Toys. Der Hersteller aus den USA hat das nämlich gemacht, und herausgekommen sind tolle Modelle - nicht nur für Kinder. Und weil ich Foodtruck-Modelle besonders klasse finde, habe ich mir die Foodtruck-Serie von Candylab besorgt.

Donnerstag, 13. Mai 2021

Urlaubsreif - AIDA-Modelle in 1:87 und 1:1400

Sommer, Sonne, Urlaub - auch in diesem Jahr wird coronabedingt der Sommerurlaub ein wenig anders aussehen als gewohnt. Noch im Mai starten nach langer Pause wieder einige Kreuzfahrschiffe von deutschen Häfen aus: AIDAsol legt von Kiel ab zu viertägigen Kurzreisen, zunächst noch ohne Landgänge. Etwas Kreuzfahrtfeeling für zuhause gibts mit zwei Modellen, die ich Euch heute zeigen möchte.

Dienstag, 11. Mai 2021

Montag, 10. Mai 2021

Ansteckend - Pin-Set „100 Jahre ADAC“ (2003)

Manchmal entdecke ich beim Durchforsten von EBay etwas, was eigentlich gar nicht in mein Sammelgebiet passt, aber irgendwie doch einen „Habenwollen“-Reflex auslöse - vielleicht kennt Ihr das ja auch. So geschehen mit einem Set mit drei kleinen Fahrzeugen zum Anstecken...


Donnerstag, 6. Mai 2021

Preistransparent - Mercedes-Benz L5000 Tanksattelzug „Siku/Wiking Modellwelt“ von Wiking

10100 Euro - das war der Preis, für den ein Sammler im Dezember 2019 bei einer Auktion in Köln den Zuschlag für einen Wiking-Tanksattelzug im grünen Thyssen-Kleid aus dem Jahr 1961 bekam. Nicht zum ersten Mal brachte ein solches Modell einen fünfstelligen Betrag. In Anlehnung an das rare Werbemodell hat Wiking sein diesjähriges Sondermodell für die hauseigene „Modellwelt“ gestaltet. 

Montag, 3. Mai 2021

Zuffenhausener Zweierpack - Porsche 911 (992) und Taycan von Schuco

Seit Jahren sind die Miniaturen aktueller Porsche-Fahrzeuge in 1:87 bei Schuco beheimatet. Auch zwei der jüngsten Vorbilder, der aktuelle 911 Carrera vom Typ 992 sowie der erste Elektro-Porsche namens Maycan kommen als Diecast-Modelle aus Fürth.

Sonntag, 2. Mai 2021

Neu in der Sammlung: April 2021

Monatsanfang - und hier kommt wieder der Blick auf die Sammlungs-Neuzugänge aus dem April. Neben einigen Neuerscheinungen von Schuco und Wiking kamen ein paar Motorsport-Modelle aus den 1990ern als Ergänzung in die Sammlung, im Gegenzug haben mich ein paar (mehrfach vorhandene) DTM-Fahrzeuge von Schuco verlassen, die ursprünglich als Basis für Umbauten gedacht waren. 

Wiking: VW Käfer Cabrio, orange „100 Jahre Sieper“ (Serienmodell, Neuheit April 2021, 080209)