Der Schweizer Modellautoimporteur und -Hersteller Arwico arbeitet weiterhin fleißig die Liste der noch fehlenden Modellfahrzeuge der Eidgenossen im Maßstab 1:87 ab. Neben dem Saurer S4C aus den 1950er/1960er Jahren wurde auch erstmals ein Set mit Schweizer Traktoren ausgeliefert.
1853 gründete Franz Saurer in Sankt Gallen seine Firma: Eine Eisengießerei. Nach der Produktion von Stickmaschinen begann man Ende des 19. Jahrhunderts damit, Verbrennungsmotoren für Straßenfahrzeuge anderer Hersteller zu fertigen. Es folgten kurz darauf erste eigene Personenwagen, ab 1903 Nutzfahrzeuge, auf deren Herstellung man sich zehn Jahre später spezialisierte. Im Laufe der Jahre stieg man zum größten Nutzfahrzeughersteller der Schweiz auf, der bis in die 1980er Jahre Lastwagen und Busse baute - überwiegend, aber nicht nur für den Schweizer Markt.
Auf die 87fach verkleinerten Saurer-Modelle der Frontlenker und Hauber der D-Reihe folgen nun von Arwico vier Miniaturen des Saurer S4C, die in der Arwico Collectors Edition erschienen sind. Mit den Fahrerhäusern der Baujahre 1956 (mit eckigen Fenstern) sowie 1963 (mit runden Fenstern) haben die Schweizer in Zusammenarbeit mit ihrem chinesischen Produzenten zwei Formvarianten umgesetzt, die mit unterschiedlichen Pritschen-Aufbauten kombiniert werden.
Tolle Kunststoffmodelle sind wieder entstanden, die schön detailliert, ordentlich lackiert (hier überzeugt vor allem der blaumetallicfarbene „Wolf“-Saurer) und lupenrein bedruckt sind. Die Kritikpunkte sind schnell aufgezählt: Die Scheibenwischer sind nur aufgedruckt, ebenso die Scheinwerfer und Rücklichter. Ein Highlight ist der filigrane Sauer-Schriftzug im Kühlergrill.
Mein persönlicher Favorit ist der beige "Carba Gas"-Saurer, gerade wegen der eher ungewöhnlichen Farbgebung. Die neuen Saurer von Arwico dürften auch bei Sammlern in Deutschland Anklang finden.
Erstmals beglückt Arwico auch die Freunde von landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit einem Set mit zwei Modellen nach Schweizer Vorbildern im Maßstab 1:87 - nach verschiedenen Traktoren in größeren Maßstäben ein durchaus nachvollziehbarer Schritt.
Neben dem Hürlimann D210, ein klassischer Schlepper der 1970er Jahre, ist ein Rapid S Special Einachstraktor (Bauzeit von 1950 bis 1978) mit Heuladeanhänger und passendem Fahrer enthalten. Auch diese beiden Kunststoffmodelle wurden sehr detailliert umgesetzt, lediglich die Fahrerfigur macht einen eher robusten Eindruck.
Mit seinem neuen Modell-Sextett beweist Arwico einmal mehr, dass Schokolade nicht die einzige Schweizer Spezialiät ist - und wegen der limitierten Auflagen sollten Sammler auch hier schnell zugreifen.
85.002360 Saurer S4C Kipper 1956 „Stoll Transport AG“
85.002361 Saurer S4C mit Plane „Peter Wolf Chur“
85.002362 Saurer S4C Pritsche mit runden Fenstern 1963 „Brauerei Farnsburger“
85.002363 Saurer S4C Pritsche mit eckigen Fenstern 1956 „Carba“ (je ca. 45 Euro)
85.008730 Set Hürlimann D210 und Rapid mit Anhänger (ca. 75 Euro)
zu beziehen auch bei Händlern in Deutschland über die Fa. Faller
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen