Montag, 26. April 2021

Long Vehicle - VW T1 Langpritsche „Rennstall Bunker“ von BUB

In der rund zehnjährigen Modellgeschichte der „neuen“ Marke BUB spielten auch Renntransporter eine große Rolle - wie der lange VW T1 Pritschenwagen des US-amerikanischen Rennstalls „Bunker“. Doch BUB war nicht der einzige Hersteller, der ein Fahrzeug des Rennstalls in 1:87 umgesetzt hat.


Er war einer der Hingucker bei den „Club Races“ in den 1950er Jahren in den USA, bei denen meist reiche Geschäftsmänner und Hobbyrennfahrer auf den Rennstrecken duellierten: Der lange VW Pritschenwagen des „Rennstalls Bunker“. Zum Transport diverser Porsche-Fahrzeuge wurde die Pritsche des Bullis einfach ein wenig verlängert. 



Diese Fahrzeug erschien im Jahr 2008 von BUB im Maßstab 1:87 - wohl wissend, dass von diesem Modell kaum weitere Varianten angeboten werden können. Die Metall-Miniatur ist typisch BUB - irgendwo zwischen Modellauto und Retrospielzeug angesiedelt, mit einem besonderen Charme. Stören wird sich der ernsthafte Modellsammler an der fehlenden Verglasung und den spielzeughaften Felgen - doch die BUB-Modelle sollen eben an Spielzeugautos aus der damaligen Zeit erinnern, und genau deswegen ist beides passend. 




Großer Pluspunkt war bei BUB das perfekte Finish der Modelle. Und so überzeugt auch der Bunker-T1 durch die lupenreine Bedruckung (man beachte das mehrfarbige Nummernschild am Heck!) und saubere, wenn auch ein wenig dick aufgetragene Lackierung. Am Formenbau gibts ebenso wenig zu kritisieren.




Auch an die passende Beladung dachten die Wendelsteiner, und legten dem Modell noch einen Porsche 550 Spyder bei. Doch gerade diese Kombination zeigt schnell die Grenzen von Metallmodellen auf: Durch die relativ dicke Wandstärke der Pritsche musste der „Ladegut-Porsche“ deutlich schmäler umgesetzt werden, damit er transportiert werden kann. Herausgekommen ist also ein kompromissbehafteter Spyder, der zwar schöne gestaltet, aber eben zu klein ist. Als Beladung bildet er mit der Bunker-Pritsche jedoch ein tolles Set. 



Doch der Rennstall hatte nicht nur den verlängerten Pritschenwagen in seinem Fuhrpark, sondern auch noch weitere Servicefahrzeuge, wie einen T1 Kastenwagen. Den fertigte 2009 anlässlich der Techno Classica Brekina. Der Bulli bekam zusätzlich einen Dachgepäckträger mit Ersatzrädern spendiert. Farblich passt das Brekina-Modell ganz gut zur Langpritsche von BUB. 

Dass man Metall- und Kunststoffmodelle zu einem Thema durchaus nebeneinander in die Vitrine stellen kann, beweist das „Rennstall Bunker“-Duo von BUB und Brekina, dass zudem ein Stück Motorsport-Geschichte in 1:87 zeigt.

BUB 07175 VW T1 Langpritsche „Rennstall Bunker“ mit Porsche 550 Spyder (erschienen 2008, nur noch gebraucht erhältlich)
Brekina  90755 VW T1b Kastenwagen „Rennstall Bunker“ (Sondermodell zu Techno Classica 2009, nur noch gebraucht erhältlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen