Mittwoch, 27. Dezember 2023

Hoch hinaus - Weihnachtsmodelle von Brekina und Wiking

Zwei Weihnachtsmodelle von Brekina und Wiking, darunter eine „Formneuheit“ sowie ein Modell mit Bezug zu einem weihnachtlichen Produkt - die lagen zwar bei mir nicht unter dem Weihnachtsbaum, sind aber dennoch die fast schon traditionelle Vorstellung wert.


Beim Modellhändler Hünerbein aus Aachen kam der Weihnachtsmann in diesem Jahr mit einem VW T1 Pritschenwagen von Brekina, der mit einem Drehleiteraufbau versehen ist - schließlich müssen ja auch höher gelegene Schornsteine von Santa erreicht werden. Die 18-Meter-Leiter stammt von Brekinas Opel Blitz und wirkt in der Tat ein wenig überdimensioniert. Der bereits montierte Weihnachtsmann aus dem 3D-Drucker hat bereits das ein oder andere Geschenk auf seinem Fahrzeug platziert, das in seiner dunkelblauen Farbgebung mit goldenen Sternen und roten Akzenten zu den Hünerbein-Weihnachtsmodellen der letzten Jahre passt.







Auch bei Wikings diesjährigem Weihnachtsmodell handelt es sich um einen Klassiker, der in seiner Gestaltung an die Weihnachts-Ente von 2022 erinnert: Die Wahl fiel bei den Lüdenscheidern auf einen Mercedes-Benz O319 Panoramabus mit einachsigem Anhänger und goldfarbenen Ladegütern. Auf der Fahrerseite des rot-grünen Kleinbusses ist „Frohe Weihnachten“ zu lesen, während auf der Beifahrerseite „Merry Christmas“ gedruckt ist. Kleine Sterne und weihnachtliche Ornamente in weiß komplettieren den festlichen Auftritt. Dazu spendiert Wiking noch einen einachsigen Anhänger ohne Bedruckung sowie einen Satz Ladegüter mit einem Paket, zwei Holzkosten, einem Sack und einem Fass in goldener Farbe.









Kein Weihnachtsmodell im klassischen Sinn, aber irgendwie doch etwas mit Weihnachten zu tun hat der VW T1 Kastenwagen, den sich der Nürnberger Händler Eisenbahn Dörfler in kleiner Auflage von Brekina fertigen ließ. Das Modell bildet mit seiner aufwändigen Bedruckung ein Fahrzeug der früheren Lebkuchenfabrik „Zucker Bär“ aus der Frankenmetropole nach. Vor der Silhouette der Nürnberger Burg zeigen die Seiten des Transporters das ehemalige Fabrikgebäude im Stadtteil Schweinau. Das VW-Logo an der Front wurde durch das Zucker Bär-Logo ersetzt, am Heck ist das Nürnberger Stadtwappen zu sehen. Auch die Kennzeichen sind beim Modell vorhanden. 






026005 Mercedes-Benz O319 Panoramabus mit Anhänger "Weihnachtsmodell" (Wiking, Serienmodell, Kunststoff, Dezember 2023, 20,99 Euro)
932316 VW T1 "Santas Leiterwagen" (Brekina, Sondermodell für Hünerbein, Kunststoff, Dezember 2023, 36,95 Euro)
(Nr. nicht bekannt) VW T1 Kastenwagen "Zucker Bär" (Brekina, Sondermodell für Eisenbahn Dörfler, Kunststoff, Dezember 2023, 19,99 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen