Samstag, 7. Oktober 2023

007 in 1:87 - Aston Martin DB5 von Brekina und Bond-Modelle von Suntory

Filmfahrzeuge im Maßstab 1:87 sind ein schönes, aber leider auch überschaubares Sammelgebiet. Brekina hat in der jüngeren Vergangenheit mehrere Modelle ausgeliefert, die in Farben der Autos aus Hollywood-Streifen gehalten sind. Eines der bekanntesten Fahrzeuge ist der silberne Aston Martin DB5 aus den James-Bond-Filmen, den es dank Brekina jetzt auch 87fach verkleinert gibt.


Als Nachfolger des DB4 wurde der Aston Martin DB5 von 1963 bis 1965 produziert. Der 286 PS starke Sportwagen gelang durch die beiden James-Bond-Verfilmungen "Goldfinger" und "Feuerball" mit Sean Connery Mitte der 1960er Jahre zu großer Berühmtheit. 


Wenn Brekina erstmals ein Großserienmodell des DB5 in 1:87 bringt, dann selbstverständlich auch eine silberne Version, angelehnt an das Fahrzeug des Geheimagenten 007 - ein Modell mit viel Licht, aber auch ein wenig Schatten. Die Form des britischen Coupés wurde perfekt in den kleinen Maßstab umgesetzt, lediglich die beiden seitlichen Lufteinlässe sind ein wenig zu groß und der Kühlergrill macht einen zu wuchtigen Eindruck. Filigran gestaltet sind die auf den vorderen Kotflügeln eingesetzten Außenspiegel. Während die Scheinwerfer einzeln  eingesetzt sind, wurden die Rückleuchten lediglich bedruckt - ein Kompromiss aufgrund der Größe. Die Lackierung ist sehr sauber ausgeführt, das Logo an der Front ist bedruckt, die Typbezeichnung am Heck nicht. An vernünftigen Speichenrädern im Maßstab 1:87 sind schon mehrere Hersteller gescheitert, Brekina reiht sich mit den spielzeughaften Felgen nahtlos ein, was den Gesamteindruck des kleinen Aston Martin dann doch ein wenig schmälert. 



Dass der silbene DB5 dann doch "nur" die Straßenversion darstellt, und nicht das Bond-Fahrzeug merkt man schließlich daran, dass die typischen Kennzeichen fehlen, aber auch die "Spezialausstattung", wie die Öffnung im Dach für die Schleudersitzfunktion oder der Heckflügel. Da bietet sich doch auch direkt ein Vergleich mit dem Modell des japanischen Kaffeeherstellers Suntory an, der 2012 anlässlich des 50jährigen Bond-Jubiläums eine Serie mit sieben Fahrzeugen des Geheimagenten im angenäherten H0-Maßstab (und eine Serie mit größeren Modellen) als Werbebeigabe herausbrachte. 


Auffallend am Suntory-DB5 (Metallmodell mit Kunststoff-Bodenplatte) ist die deutlich dunklere und grobkörnigere Lackierung auf und die schwarzen Fenster aufgrund des eingebauten Pullback-Motors. Die Maße passen, die Außenspiegel wirken doch sehr massiv, dafür hat Suntory aber das Bond-Filmfahrzeug nachgebaut, zu erkennen an den passenden Nummernschildern. Die Felgen sind auch bei Suntory eine Schwachstelle des Modells. 




Weitere Fahrzeuge in der Bond-Serie des Kaffeeherstellers aus Asien sind Toyota 2000GT, Aston Martin V8 Vantage, BMW Z8, Aston Martin DBS, Lotus Esprit Turbo und Q Boat, die ich Euch auf einem Gruppenfotos zeige.


Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass von Herpa 2000 ein Dreierset mit BMW Z3, Z8 und 750iL aus verschiedenen neueren Bond-Filmen erhältlich war, und Schuco im Jahr 2014 eine Citroen 2CV in gelb (452609900) mit dem Nummernschild aus dem Bond-Streifen "In tödlicher Mission" (1981) herausbrachte.

15225 Aston Martin DB5, silber (Brekina, Serienmodell, Kunststoff, 19,95 Euro, 2023, werkseitig ausverkauft) 

Interessiert Euch das Thema Getränke-Werbefahrzeuge aus Japan? Hinterlasst gerne einen Kommentar - dann kann ich Euch weitere Modelle dazu aus meiner Sammlung vorstellen. 

1 Kommentar:

  1. Gerne mehr von dem Kaffeehersteller. DIe kannte ich gar nicht, bekommt man die noch? Den Aston von Brekina habe ich auch und jetzt neu den Gran Torino in weiß rot aus Starsky & Hutch. Bin gespannt was Brekina noch bringt.

    AntwortenLöschen