Mittwoch, 9. August 2023

Von klein bis groß - Formneuheiten aus den aktuellen Schuco-Auslieferungen

Auch wenn Schuco für dieses Jahr keine Formneuheiten in der Edition 1:87 angekündigt hat, sind in den letzten Wochen einige formneue Miniaturen aus Fürth in den Handel gekommen - hierbei handelt es sich um Rückstände aus 2022. Dabei reicht die Bandbreite der Modelle vom LKW-Klassiker über Kleintransporter aus den 1990ern bis hin zum Militär-Transportflugzeug.


Beginnen wir die Reise durch die Schuco-Neuheiten im Jahr 1949: Im Mannheimer Mercedes-Werk lief der erste LKW des Typs L311 vom Band. Das Modell L3500 wurde erstmals 1950 gebaut, die Bezeichnung ergibt sich aus der Nutzlast des Fahrzeugs in Kilogramm. Bis Mai 1961 wurde die Baureihe produziert, die zur damaligen Zeit der meistverkaufte LKW der leichten Gewichtsklasse war. 

Schuco lieferte in der Edition 1:87 zwei klassische Pritsche/Plane-LKW aus, ein blaues Modell mit Mercedes-Benz-Beschriftung, sowie eine rotes Pendant, das für Porsche unterwegs ist. Für Metallmodele sind die Schuco-Miniaturen recht filigran gestaltet, erkennbar vor allem an den Anbauteilen wie Peilstangen, Spiegel oder Heckleuchten, und auch mit einem fotogeätzten Mercedes-Stern auf der Motorhaube rechnet man bei Schuco eher nicht. Die Form des Vorbilds ist gut getroffen, die Lackierung wieder einmal recht dick. Umso mehr weiß die Plane auf der Pritsche zu gefallen, die eine tolle Faltenbildung aufweist. Und wenn die Plane abgenommen wird, fällt der Blick auf die angedeuteten Holzboden der Pritsche. 







Deutlich jünger ist das zweite neu ausgelieferte Modell von Schuco in der Edition 1:87: Die Reihe der VW Bullis wird mit dem Bus vom Typ T4 in der modellgepflegten Version des Baujahres 1996 ergänzt. Während des die erste Version des T4 von Schuco, Wiking und Roco gab, war die Facelift-Version im Maßstab 1:87 bislang noch nicht vertreten. Und weil die Form schon einmal vorhanden ist, bringen die Fürther neben dem klassischen Bus (auch Caravelle genannt) auch eine "California"-Campingversion mit Westfalia Aufstelldach heraus. Am Formenbau gibt es nichts zu meckern, der Wolfsburger Transporter ist gut umgesetzt, das gilt für beide Versionen, die sich durch unterschiedliche Lackierungen der Stoßstangen und Seitenschweller (beim Bus silber in Wagenfarbe, beim Camper schwarz) und die Felgen unterscheiden. Die Frontscheinwerfer sind einzeln eingesetzt, die Heckleuchten mehrfarbig bedruckt. Unschön ist der kleine Spalt zwischen Karosserie und Heckstoßstange, der vor allem beim silberfarbenen Bus auffällt, dessen Lackierung außerdem recht grobkörnig ausfallen ist. Bei der Führungsschiene für die Schiebetür auf der Beifahrerseite liegt Schuco leider komplett daneben: Die ist beim Original deutlich dünner und vor allem weiter oben. 

Das aufgesetzte Aufstelldach beim Camper ist ein eigenes Kunststoff-Bauteil, das sehr passgenau auf den T4 aufgesetzt wurde. Während der Bus im Innenraum mit drei Sitzreihen ausgestattet ist, wurde dem California eine vorbildgerechte Inneneinrichtung spendiert, die auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen ist. 










Dritte Schuco-Formneuheit, die ich Euch vorstellen möchte, ist das Transportflugzeug Transall C160D der Bundeswehr, das dort von den 1960er Jahren bis 2021 im Einsatz war. Auch wenn Militärmodelle eigentlich nicht mein Sammelgebiet sind, reizte mich vor allem die auch im Maßstab 1:87 noch imposante Größe des Fliegers: 45 cm Spannweite, 37 cm Länge und ein Gewicht von knapp 2 Kilogramm - das bislang größte Schuco-Modell in 1:87. Und das überrascht mit einer beweglichen Ladeklappe, filigranen Anbauteilen und einer sauber ausgeführten, matten Tarnlackierung. Die Fahrwerke und einige Zurüstteile liegen ebenso in der Styroporverpackung wie eine kleiner Ständer zur Präsentation des Modells. Knapp 120 Euro sind auf den ersten Blick ein stolzer Preis für den im kleinen Maßstab eher außergewöhnlichen Flieger, für das Gebotene aber durchaus akzeptabel. 





452667800 Mercedes-Benz L3500 Pritsche/Plane "Porsche" (Schuco, Serienmodell, Metall, 2023, 19,95 Euro)
452667500 VW T4b Caravelle, silbermetallic (Schuco, Serienmodell, Metall, 2023, 11,95 Euro)
452667700 VW T4b California, weiß (Schuco, Serienmodell, Metall, 2023, 11,95 Euro) 
452659100 Transall C160D LTG 63 (Schuco, Serienmodell, Metall, 2023, 119 Euro) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen