Die Fahrzeugmodelle der Lemke Minis-Reihe gehören meiner Meinung nach zu den besten Automodellen im Maßstab 1:160. Einer der Dauerbrenner im Programm ist dabei - wenig überraschend - der VW T2, der mittlerweile in unzähligen Farb- und Druckvarianten erschienen ist. Der letzten T2 mit der Bezeichnung "Last Edition" ist von Lemke nun als Modell erhältlich.
2013 ging im Volkswagen-Werk in Brasilien eine Ära zu Ende: 46 Jahre nach dem ersten VW T2 Transporter rollte dort der letzte T2 vom Band. Von 1967 bis 1979 wurden im Nutzfahrzeuge-Werk in Hannover insgesamt mehr als 2,5 Millionen T2 in den unterschiedlichsten Karosserievarianten hergestellt, während dieser Zeit erfuhr der Bulli der 2. Generation mehrere technische und optische Überarbeitungen. In Brasilien wurde ab 1975 zunächst der Vorgänger T1 mit einer T2-Karosserie produziert, das 1997 vom als T2c bezeichneten Fahrzeug abgelöst wurde. Die Technik stammte aus Passat und Golf, 2006 wurde der bis dahin luftgekühlte Motor durch einen wassergekühlten Motor ersetzt. Zum Produktionsende im Jahr 2013 erschien eine auf 1200 Stück limitierte Sonderserie "Last Edition 56".
Markenzeichen der Südamerika-Bullis sind der große Kunststoff-Kühlergrill und das höhere, kantigere Dach - letzteres kann der "Last Edition"-Bulli von Lemke Minis nicht aufweisen, denn hierbei handelt es sich "nur" um eine Farbvariante des bekannten T2-Modells. Den großen Kühler an der Front hat er in Form eines zweifarbigen Druckes erhalten, der Effekt ist auf alle Fälle gelungen. Was nicht passt, sind die orangenen (statt beim Vorbild weißen) Blinker an der Front, und der beim Modell horizontal geteilte Lüftungsschlitz oberhalb des Kühlergrills ist natürlich auch dem Basismodell geschuldet, und am Heck fehlt die dritte Bremsleuchte. Sieht man von diesen modellbauerischen Kompromissen ab, steht ein netter kleiner Bulli in 1:160 auf dem Schreibtisch, mit ordentlicher zweifarbiger Lackierung in cremeweiß und hellblau (auch wenn der Übergang zwischen den beiden Farben etwas ausgefranst erscheint) und lupenreiner Bedruckung.
Einen weiteren speziellen T2, diesmal einen Kastenwagen, brachte Lemke auf die Nürnberger Spielwarenmesse 2023 mit. Das weiße Modell mit dunkelrote abgesetzten Stoßstangen und Hochdach transportiert laut Aufdruck "Echte Nürnberger Lebkuchen". Das Farbschema passt zu den früheren Messemodellen von Lemke, auch wenn das Modell thematisch diesmal neutraler gehalten ist. Der kleine Bulli wurde auf der Spielwarenmesse im Rahmen der "Open Days" der Halle 7A am Lemke-Stand für 10 Euro verkauft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen