Kurz vor Weihnachten kamen die Neuheiten des amerikanischen Holzauto-Herstellers Candylab Toys in Deutschland an, darunter auch drei neue Foodtrucks im klassischen Matchbox-Maßstab.
Asiatische Teigtaschen, Pizza, Pommes - die drei neuen Foodtrucks aus der „Candycar“-Serie von Candylab sorgen für Abwechslung beim Foodtruck-Festival im Kinderzimmer (oder der Sammlervitrine). Wie gehabt, sind auch die neuen Modelle aus Buchenholz gefertigt und sitzen auf einer Metall-Bodenplatte, die Lackierung erfolgt auf Wasserbasis und auf dem Dach thront eine überdimensionale Speise aus weichem Kunststoff.
Als prima Ergänzung zum Burger-Truck aus der ersten Welle ist jetzt ein Pommes- (oder besser gesagt: French Fry-)Van erschienen. Während der untere Bereich des Modells von schwarz-weißem Karomuster dominiert wird, ist der obere Bereich hellblau mit Beschriftung. Natürlich darf die Riesen-Pommestüte auf dem Dach nicht fehlen.
In den Farben der italienischen Flagge, rot-weiß-grün, fährt Enzo‘s Pizza-Truck vor, bei dem erstmals Kühleinlässe an der Seite umgesetzt wurde. Auf dem Dach hier: Ein großes Stück (farblich passend) Pizza Margarita.
Eher exotisch, aber nicht weniger schön umgesetzt, ist der Dumpling-Truck. Dumplings sind asiatische Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen, die im rot gehaltenen Van verkauft werden, dem man kleine goldfarbene Akzente in Form von kleinen Blüten und der Aufschrift „Golden Lotus“ spendiert hat. Anscheinend hat asiatisches Essen eine größere Fanbase, was erklären würde, warum der Dumpling-Van herstellerseitig und auch bei holzflitzer.de in Hamburg derzeit ausverkauft ist.
Die Verpackungen der Modelle sind jeweils individuell passend zum Design des jeweiligen Fahrzeugs gestaltet. Leider ist man von den Umkartons mit Einschub zu „normalen“ Schachteln übergegangen.
Candylab stellt seine kleinen Flitzer aber nicht nur für den Vertrieb über den Fachhandel her, auch einige Werbemodelle sind mittlerweile zu bekommen. Gleich fünf speziell gestaltete Vans hat die US-Kaffeekette Starbucks Ende 2021 erhalten, die allesamt nur in ausgewählten Filialen in den USA erhältlich sind bzw. waren - Sammler in Deutschland müssen beispielsweise auf Ebay ausweichen, wenn sie diese Modelle haben möchten.
Vier der Starbucks-Modelle basieren auf dem klassischen Stepvan, der auch für die Foodtrucks die Basis bildet. Den „Starbucks Reserve“-Filialen in New York City, Seattle und Chicago sind jeweils ein Truck gewidmet, zwei Modelle werben für „Starbucks Reserve Heritage“. Ein Truck ist hierbei in der Optik an ein Whiskey-Fass angelehnt, in dem die Kaffeebohnen reifen, und durch seine natürliche Holzmaserung ein echter Hingucker. Von der Größe her ist das Modell - trotz der geänderten Form - passend zu den "klassischen" Candyvans und auch als solcher erkennbar.
Ich bin gespannt, mit welchen Modellen die Foodtruck-Serie von Candylab 2023 weitergehen wird - vielleicht gibt´s zur Spielwarenmesse Anfang Februar schon Neuigkeiten.
CND F311 French Fry Van
CND F347 Dumpling Van
CND F356 Pizza Van (Candylab, Holz, Serienmodelle, je ca. 8,5 cm lang, je 21,95 Euro, erhältlich bei holzflitzer.de)
ohne Nr. Whiskey Barrel-Aged Van (Candylab, Holz, Sondermodell für Starbucks Reserve USA, erhältlich z.B. bei Ebay)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen