Samstag, 22. Oktober 2022

Ahoi! - AIDAdiva von Revell (1:1000)

Der Blog meldet sich zurück aus der kleinen "Spätsommerpause" mit einem Modell, das an meinen Sommerurlaub erinnert...

Auf der Ostsee ging es für mich im August 2022 mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAdiva nach Dänemark und Schweden. Wer noch nicht im Norden Europas unterwegs war, dem sei beispielsweise die wunderschöne Hansestadt Visby in Schweden empfohlen, die eine der Stationen der Reise war. 


Neben vielen Erinnerungen möchte man von solchen Erlebnissen auch immer etwas "zum Greifen" mit nach Hause nehmen, in meinem Fall ein schönes Modell des Schiffes, auf dem man mehrere Tage verbracht hat.


Im Bordshop von AIDA werden lediglich stilisierte Schiffsmodelle angeboten, auch das Spielzeugmodell von Siku, ebenfalls im Maßstab 1:1400 (das in der Variante AIDAluna bereits in der Vitrine steht) ist dort erhältlich. Für meine Sammlung begab ich mich auf die Suche nach einem detaillierteren (Fertig-)Modell und fand die AIDAdiva von Revell aus dem Jahr 2008 im Maßstab 1:1000. Leider ist die Miniatur mittlerweile nur noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich, und dort werden zum Teil dreistellige Beträge aufgerufen. Bei Ebay entdeckte ich das Modell zu einem deutlich günstigeren Preis und schlug zu. 



Während der Schiffsrumpf aus Metall besteht, sind die Aufbauten aus Kunststoff. Das kleine Kreuzfahrschiff mit einer Länge von rund 27 Zentimetern begeistert mit hoher Detaillierung trotz des kleinen Maßstabs. Auf dem Sonnendeck wurde an alle Pools gedacht, auch die kleinen Sonnenschirme sind vorhanden. Leider gibt auf dem Markt keine Figuren im passenden Maßstab 1:1000, um dem Pooldeck auf der kleinen AIDA Leben einzuhauchen. Ebenfalls detailliert gestaltet sind die zahlreichen Rettungsboote, und die großen transparenten Kunststoffenster an den Seiten geben die Blick in den (leider leeren) Innenraum frei, wo sich beim großen Vorbild das dreistöckige Theatrium befindet. 



Auch bei der Verarbeitung überzeugt die kleine AIDAdiva aus dem Hause Revell: Sie ist sauber lackiert und bedruckt, und der mit Holzmaserung versehene Kunststoffsockel der Vitrine sorgt für eine gewisse Wertigkeit. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch: Gerade bei gebrauchten Modellen ist häufig der weiße Kunststoff des Schiffes vergilbt, auch ohne Sonnen- und Nikotineinfluss. Das war auch bei meinem Schiffsmodell der Fall, mit Spülmittel, Zahnbürste und Feuchttüchern konnte die Verfärbung zumindest ein wenig verringert werden. 


Und so bereue ich den Kauf der AIDAdiva von Revell definitiv nicht - auch wenn das Modell aufgrund des für ein Schiffsmodell eher ungewöhnlichen Maßstabs wahrscheinlich alleine bleiben wird.

08199 AIDAdiva (Revell, Serienmodell aus Kunststoff/Metall, 1:1000, erschienen 2008, damaliger Preis 69,95  Euro, mittlerweile nur noch gebraucht erhältlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen