Freitag, 15. Juli 2022

Nette Corvette - Corvette C8 von PCX

Kaum ein anderer Sportwagen steht so für den "American Way of Life" wie die Corvette. Mit der Ur-Corvette aus dem Jahr 1953 hat die aktuelle, achte Generation nicht mehr viel gemeinsam - das zeigt auch das kürzlich ausgelieferte 1:87er Modell von Premium ClassiXxs. 


Nanu? Eine Corvette mit deutlich kürzerer Motorhaube als die Vorgänger - wie geht das denn? Die Lösung ist ganz einfach: Erstmals wird die Corvette von einem rund 500 PS starken Mittelmotor angetrieben, beim Vorbild und auch beim PCX-Modell erkennbar durch einen Blick durch das Heckfenster. Die klassische, aber dennoch modern interpretierte Keilform des US-Sportwagens hat Premium ClassiXxs (oder besser gesagt: IXO - laut Verpackung ist das der Hersteller des Modells in 1:87) gut in den kleinen Maßstab umgesetzt. Die Verarbeitungsqualität ist okay, in der Vergangenheit gab es qualitativ schlechtere PCX-Miniaturen, auch wenn bei der Corvette nicht alles lupenrein und sauber ist, vor allem die Scheibenumrandungen und die schwarz abgesetzten Teile am Heck. 


Größter Schwachpunkt des hellblauen Modells ist die stumpfe Lackierung - eine Schicht Klarlack hätte der kleinen Corvette gut getan, und auch matte statt schwarz glänzende Felgen hätten das Modell deutlich aufgewertet. Die eingesetzten Scheinwerfer und Rückleuchten scheinen ein wenig zu groß und haben deutliche Gussgrate. Schön geformt ist dagegen der Innenraum und der kleine Motor im Heck. 


Die Corvette C8 zeigt, dass PCX auch in der Lage ist, moderne Fahrzeuge in 1:87 umzusetzen, und das in durchaus annehmbarer Qualität, doch so richtig mag der Funke bei diesem Modell nicht überspringen, dafür wirkt das Endergebnis zu "steril" und gewöhnlich - das können andere Hersteller in ähnlicher Preisklasse deutlich besser. 

870211 Corvette C8, hellblau (PCX, Serienmodell, erschienen April 2022, 22,95 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen