Eine der wahrscheinlich spektakulärsten Neuheiten des Jahres im Maßstab 1:87 lieferte Herpa Ende Mai 2022 aus: Der Schwertransport-Sattelzug der Firma Seeland aus Hamburg ist mit einer neu entwickelten gläsernen Brücke beladen, deren Vorbild seit Juli 2020 zwei Gebäude in der Hamburger Speicherstadt verbindet - die beiden Speicher des Minatur Wunderlands.
Es war sprichwörtlich eine Nacht-und-Nebel-Aktion, die sich am 15. Juli 2020 in der Hamburger Speicherstadt abspielte: Corona-bedingt ohne große Ankündigung brachte ein Schwertransporter eine rund 31 Tonnen schwere und 25 Meter lange Brückenkonstuktion aus Glas und Stahl, hergestellt bei der Firma Lamparter in Kassel, in die Hansestadt. Dort wartete bereits ein 750-Tonnen-Mobilkran darauf, die Brücke in knapp 30 Meter Höhe über den Speicher zu heben, damit diese anschließend zwischen den Speicherblöcken D und L eingesetzt werden konnte.
Rund zehn Jahre dauerte es von der Idee bis zur denkmalschutzgerechten Umsetzung der Brücke über den Fleet, die sozusagen den Atlantik darstellt und den Bauabschnitt Frankreich im alten Speicher des MiWuLas mit dem Südamerika-Teil im neuen Speicher verbindet. Seit Ende 2021 sind sowohl die Brücke als auch der erste Teilabschnitt von Südamerika (Rio de Janeiro) für die Besucher zugänglich, und auch die Virtual Reality-Attraktion im neuen Speicher ist seit Frühjahr 2022 in Betrieb. Mit dem Speicherblock L stehen dem Miniatur Wunderland der Gebrüder Braun rund 3500 Quadratmeter zusätzliche Fläche zur Verfügung, auf der die größte Modellbahnanlage der Welt in den kommenden Jahren noch weiter wachsen soll. Das nachfolgende Foto zeigt einen Blick vom alten Speicher über die Brücke zum neuen Speicher im August 2021.
In Zusammenarbeit mit dem Miniatur Wunderland entstand bei Herpa der Schwerlastsattelzug mit Actros-Zugmaschine und Teletrailer-Auflieger nach Vorbild von Seeland Transporte aus Hamburg mit einem neu konstruierten Modell der Brücke im Maßstab 1:87.
Eins vorweg: Schwertransporter bilden nicht unbedingt den Fokus in meiner Sammlung - deswegen ist die Besprechung dieses Modells eher aus Sicht eines „Fast-nur-PKW-Sammlers“ zu verstehen. Denn den Mercedes-Benz Actros 08 in der Schwerlastversion gibt es von Herpa ebenso bereits seit ein paar Jahren wie den Teletrailer-Auflieger. Doch beide Miniaturen haben für sich ihren Reiz: Da ist auf der einen Seite der bullige, vierachsige Actros mit Schwerlastturm und zahlreichen Anbauteilen, lupenreiner Bedruckung und toller Detaillierung, auf der anderen Seite der filigrane Teletrailer-Auflieger mit Teleskopfunktion und einzeln lenkbaren Achsen.
Das Highlight des rund 38 Zentimeter langen Modells ist jedoch die Brücke. Während die beiden Seitenflächen „nur“ aus transparentem Kunststoff bestehen und bedruckt wurden, sind Dach und Boden der Brücke aus neu entwickelten Teilen. Die Enden der Brücke sind - vorbildgerecht beim Transport - geschlossen ausgeführt. Ärgerlich sind bei meinem Modell ein paar Schlieren in den transparenten Teilen, obwohl diese bei der Auslieferung durch aufgeklebte Folie eigentlich geschützt werden soll. Ein Tütchen mit Zurüstteilen (Spiegel, Sicherung für die Ladung) ergänzen das Modell, wurden aber von mir nicht angebracht.
Dass Herpa mit diesem Modell den Nerv der Sammler getroffen hat, beweist die Tatsache, dass die komplette Auflage nach der Ankündigung Ende Januar innerhalb weniger Wochen werkseitig ausverkauft war. Eine kleine Teilmenge ging direkt an das MiWuLa, dort war das Modell praktisch über Nacht vergriffen.
Übrigens: Passend zum vorgestellten Schwertransporter ist bei WSI als Neuheit in 1:87 der Liebherr LTM 1750-9.1 in der Ausführung der Fa. Hofmann erhältlich, der (allerdings in größerer Ausbaustufe) die Brücke damals in der Speicherstadt in die Luft hebte.
Mehr zur Brücke gibt es u.a. auf der Internetseite des Miniatur Wunderlands und der HHLA.
314749 Mercedes-Benz Actros LH Schwerlastsattelzug mit Brücke „Seeland Transporte/Miniatur Wunderland“ (Herpa, Neuheit 3-4/2022, ausgeliefert Mai 2022, werkseitig ausverkauft, 89,95 Euro)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen