Samstag, 22. April 2023

Messebericht: Intermodellbau Dortmund 2023 (20. bis 23. April 2023)

Ende April 2023 fand in Dortmund nach einem Jahr Pause wieder die Intermodellbau statt, die weltgrößte Messe rund um das Thema Modellbau, mit mehr als 500 Ausstellern. Natürlich waren auch die Hersteller von Modellautos und Modellbahn vertreten und zeigten ihre Neuheiten und Produkte, daneben gab es wie immer auch ein paar sehr schöne Modellbahnanlagen zu sehen - ein kleiner Messebericht mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge in 1:87. 


AgriKit87
Der Hersteller aus den Niederlanden hat zahlreiche landwirtschaftliche Modelle in 1:87 als 3D-gedruckte Bausätze im Programm. Neu sind u.a. ein Mistcontainer, der Steyr 8140 und der Kaweco SI8500 Güllewagen. 




Auhagen/MiniCar
Unter dem Label MiniCar haben beim Hersteller aus dem Erzgebirge die ehemaligen DreiKa-Modelle des Goliath Express 1100 ihre neue Heimat gefunden. Derzeit werden drei neue Goliaths ausgeliefert, zwei THW-Kombis und ein roter Luxusbus mit geschlossenem Faltdach. Für Juli werden zwei Fahrzeuge mit Gertränkepritschen angekündigt: Während das Sinalco-Modell mit offener Pritsche und Beladung ausgestattet ist, ist die Pritsche des Lieferwagens der Brauerei Isenbeck in geschlossenem Zustand dargestellt. 
Darüber hinaus hat Auhagen noch ein paar Neuheiten zum Thema Landschaftsbau angekündigt: Neu sind hier verschiedene Büsche und Grasbüschel sowie Modelliermasse zum Gestalten von Böden. 




Brekina
Brekina zeigte in Dortmund leider keine Neuheiten, hatte aber ein paar Sondermodelle, wie den Magirus 310 D 16 als Solozugmaschine in Farben der hellblauen Spedition dabei. 


Busch
Drei formneue Fahrzeugmodelle kündigt Busch im Rahmen der Jahresneuheiten an, die in Dortmund erstmals vorgestellt, aber leider nicht gezeigt wurden: der kurze Land Rover Defender 90 des Baujahres 1983 ergänzt das Sortiment der Geländewagen, Militärfans können sich über den IFA P3 freuen, und der kleine Renault 4CV wird zur offenen Cabrio-Limousine. 
Die Neuheiten im Bereich des Modellbahnzubehörs stehen unter dem Motto "Im Steinbruch", u.a. mit einem kleinen Steinsägegebäude und einem neuen Feldbahn-Startset, sowie "Kohle". Für das kleine (fiktive) Örtchen Schönheide werden ein Einfamilienwohnhaus, ein Gartenpool samt Familie und der Aufbau eines gläsernen Gewächshauses angekündigt. Ein Neuheiten-Highlight ist der Bahnhof "Rothenstadt", der mit fünf Figuren mit zeitgenössischer Kleidung von Anfang des 20. Jahrhunderts ausgeliefert wird. 

(Foto: Busch)

(Foto: Busch)




Herpa
Mit den Neuheiten Mai/Juni werden die Dietenhofener als Formneuheiten die DAF XG Zugmaschine sowie einen neuen Stahlrundmulden-Auflieger nach Kempf-Vorbild an - beide waren in Dortmund am Herpa-Messestand zu sehen.



Kirmesmodelle Raue
Der Anbieter von Kirmesmodellen im Maßstab 1:87 kündigt als Neuheit das Gastronomiegeschäft "Gemüsemühle" an. 


Loewe
Ihre Modellpremiere feierte in Dortmund die Anfang des Jahres angekündigte Tankstelle im Retro Style als Sondermodell mit "Westfalen"-Beschriftung. Leider nichts zu sehen war von den neuen Feuerwehr-Modellen (Drehleiter und Gerätewagen) auf Basis des Magirus 90M.


Luetke
Manfred Luetke zeigte an seinem Messestand das Modell eines Park & Ride-Decks im Maßstab 1:160, das Pendant in 1:87 ist ebenfalls in Planung. 


Minichamps
Überraschung bei Minichamps: Die Aachener kündigen erstmals unlackierte Modelle im 3D-Druck-Verfahren an, die bereits kurzfristig in den Handel kommen sollen. Hierbei handelt es sich um neun PKW-Modelle (Alfa GTA 1300 Junior 1971, Audi Quattro 1980, Chevrolet Camaro 1967, Ford Rscort RS Cosworth 1992, Porsche 911 992 Carrera 4S Cabriolet und Coupé 2019, Porsche 911 Turbo 1977, Porsche Cayenne 2017), zwei einachsige PKW-Hänger, verschiedene Ladegüter sowie fünf Militärmodelle (Leopard, Marder, Tiger I, ISU-122, Jeep Cabrio), letztere werden auch in lackierten und dekorierten Varianten in Aussicht gestellt. Zahlreiche Modelle sollen auch in kleineren Maßstäben (1:220, 1:160, 1:220) erscheinen. 
Aber auch bei den Kunststoff-Modellen in 1:87 wird es bei Minichamps weitergehen: In der Vitrine standen erste Muster des Ford Mustang 2018, aber auch die Mercedes-Benz G-Klasse von 1979 in kurzer und langer Version. Noch als Handmuster war der BMW 323i E21 1975 in mehreren Farben zu sehen. Bislang noch nicht gezeigt wurden der BMW X6 2020 sowie die Audi-Modelle des RS Q3 Sportback 2019, RS 6 Avant 2019 sowie E-Tron 2020, die sich jeweils noch im "Silberling"-Stadium befinden, aber bereits einen guten Eindruck hinterließen.










NMJ
Noch nicht hier gezeigt wurde der 25`-Kühlcontainer von NMJ, der in verschiedenen Bedruckungsvarianten erhältlich ist. 


Pi.R.A.T.A.
Während der Modellbahnhersteller aus Italien die Messe in Verona nutzte, um zwei neue PKW-Modelle für den Herbst in Aussicht zu stellen (Alfa Alfetta, Fiat Uno), war davon in Dortmund leider nichts zu sehen. 

Viessmann
Viessmann gab auf der Messe einen Ausblick auf das kommende Jahr: Für die Fahrzeuge des "Car Motion"-Systems soll dann eine induktive Lademöglichkeit angeboen werden. 

Wiking
Die April-Neuheiten von Wiking stehen kurz vor der Auslieferung, einzige echte Formneuheit ist der Scania L20 als gelb/roter Rungensattelzug sowie als Containersattelzug in "M.A.T."-Gestaltung.



Modellbahnanlagen/Dioramen 
Natürlich gab es in Dortmund wieder ein paar schöne Modellbahnanlagen zu sehen, die leider bei meinem Messebesuch am Donnerstag Mittag von Menschenmassen umlagert waren. Eine kleine Auswahl zeige ich Euch hier.










1 Kommentar:

  1. Wie nicht anders zu erwarten, ein sehr informativer Bericht. Und die Info zu Minichamps 3D hatte mein Fachhändler noch nicht in dem Umfang, obwohl er die Modellliste bereits veröffentlich hatte. Aber ein Hinweis fehlt mir: Gab es außer Herpa und Wiking evtl. auch von anderen Herstellern Messemodelle in 1/87?
    Gruß
    mani

    AntwortenLöschen