Samstag, 15. April 2023

Erlebnisdorf - Ein Freizeitpark in 1:160 entsteht (4): Die ersten fertiggestellten Bauabschnitte

Seit mittlerweile knapp vier Jahren arbeite ich an meinem Erlebnisdorf im Maßstab 1:160. Standen bislang der Bau der Gebäude und die Technik im Mittelpunkt, gibt es seit ein paar Tagen erste (fast) fertige Bauabschnitte, die ich Euch hier zeigen möchte.


Nachdem mich der Einbau des Magnorail-Systems, mit dem die Traktorbahn und die Feldbahn angetrieben werden, einiges an Nerven und Zeit gekostet hat (Magnorail werde ich Euch noch einmal gesondert vorstellen), läuft nun die Gestaltung der rund ein Quadratmeter großen Platte mit dem Erlebnisdorf auf Hochtouren. Die ersten beiden Teilabschnitte sind weitgehend fertiggestellt, bei den Gebäuden fehlen jedoch noch die Dächer bzw. die Beleuchtungen.

Zunächst einmal ein kleiner Überblick über die gesamte Anlage. Vorne links der Eingangsbereich (1), zentral gelegen die angetriebene Traktorbahn (2). Im Bau befindet sich derzeit (Mitte April 2023) der Bereich der Emaillewerke auf der rechten Seite der Platte (3). 


Die Erdbeerpromenade im Eingangsbereich besteht aus dem Waffelhaus, der Popcornmanufaktur und dem Eiscafé mit Eismanufaktur. Daran schließen sich zwei Modegeschäfte an. Im Vordergrund werden noch angedeutetete Parkplätze entstehen.


Mittelpunkt des Eingangbereichs ist das "weltgrößte Erdbeerkörbchen" mit Erdbeerverkauf unten und großen Klettererdbeeren obendrauf. 


Auch die Hotelrezeption, der Ticketverkauf und die Hofgärtnerei gehören zum Eingangsbereich, wo sich außerdem der Eingang zum großen Bauernmarktgebäude befindet. 




Am Erdbeerbrunnen und dem Grillimbiss vorbei, kommt man zu einem Drehkreuz, durch das man ebenfalls ins Erlebnisdorf gelangt. 


Bauabschnitt 2 ist die Traktorbahn. Hier wurde das Magnorail-System verlegt (auf die Holzplatte kam ein Aufbau aus Styrodur, in den die Magnorail-Kanäle eingebaut wurden) und mit Pappe bzw. abnehmbar mit Polypropylen abgedeckt. 


Die Gestaltung erfolgte mittels handelsüblichem Streumaterial und Bäumen von Heki, die meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. 


Ein kleines Gänsegehege, selbstgebaute Vogelscheuchen, ein "magischer" Wasserhahn und eine Wäscheleine sind kleine Details im Bereich der Traktorbahn und nach Vorbild gestaltet. 


Das Stationsgebäude mit Shop und eine kleiner Schuppen mit Durchfahrten - beides Eigenbau - gehören ebenso zur Traktorbahn. Auch hier fehlen noch die Dächer sowie die ein oder andere Ausschmückung. 


Insgesamt 7 kleine Traktoren aus dem 3D-Drucker drehen ihre Runden auf der Traktorbahn, konstruiert von Sven Pöllmann, der beispielsweise auch das Fahrgeschäft "Majas Wilde Schwestern" als Modell entworfen hat. 


Nächster Bauabschnitt wird das "Emaillewerk" mit dem Karussell "Speedition" und dem Klettergarten "Werk 2" sein, der zur Zeit (Mitte April 2023) in Arbeit ist, danach folgt der Bereich der Feldbahnstecke.

2 Kommentare:

  1. Tolle Arbeit, wie gut, dass bald ein Erdbeerland nach Plech kommt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Auf Plech freue ich mich schon… aber das wird ja noch mindestens 2 Jahre dauern. Mein Erlebnisdorf wird deutlich früher eröffnet…

      Löschen