Donnerstag, 12. Januar 2023

Comeback - BMW M6 Coupé und Cabriolet von Minichamps

Knapp zwei Jahre ist es her, dass Minichamps mit dem Audi RS4 Avant das bislang letzte Modell im Maßstab 1:87 in den Handel gebracht hat - die Aachener hatten (wie andere Hersteller auch) mit allerlei Problemen während der Corona-Zeit zu kämpfen, der Warenfluß aus Asien stockte. Doch Ende vergangenen Jahres kamen mit dem BMW M6 der Baureihe F12 als Coupé und offenes Cabriolet gleich zwei formneue Modelle zu den Sammlern. 

Das Vorbild der neuen Miniaturen ist der BMW M6 des Baujahres 2012, mit 560 PS eines der Topmodelle der 6er-Baureihe. Topmodell kann man auch zum 87fach verkleinerten Fahrzeug von Minichamps sagen - der Hersteller macht genau auf dem Qualitätsniveau weiter, das man von ihm gewohnt ist. 

Da ist zum einen die Form des Flitzers aus München, die sehr gefällig in den Maßstab 1:87 umgesetzt wurde, aber auch die Verarbeitung auf ganz hohem Großserien-Niveau mit grandioser Lackierung (bei jeweils vier Varianten von Cabriolet und Coupé fällt die Wahl schwer) und lupenreinen Bedruckungen. Bei offenen Modell fällt natürlich die detaillierte Innneneinrichtung ins Auge. Schade jedoch, dass Minichamps sich bei allen Modellen für ein schwarzes Interieur entschieden hat, gerade das graue Cabriolet ruft förmlich nach einer cremefarbenen Innenausstattung. Weitere optische Highlights sind das in Carbonoptik gestaltete Dach des Coupés sowie die durchbrochenen Felgen mit dahinterliegenden, gelochten Bremsscheiben. Und auch an den Fahrspaß im Kleinen haben die Aachener gedacht, die vorlegenden M6-Modellen besitzen eine hervorragende Rollfähigkeit der mit Gummireifen versehenen Räder, das war bislang nicht immer so. 

Auch mit den beiden BMW M6 legt Minichamps die Messlatte für moderne PKW-Modelle in 1:87 wieder sehr hoch. Einziger Wehrmutstropfen ist die Preiserhöhung auf mittlerweile knapp 25 Euro, die aber für das Gebotene vollkommen in Ordnung geht. Bis zur nächsten 1:87er-Ausleferung von Minichamps dürften nicht wieder zwei Jahre vergehen, denn weitere Modelle nach Vorbild des Münchner Autobauers sind kurz vor der Fertigstellung. 

870027302 BMW M6 Coupé, blaumetallic 

870027331 BMW M6 Cabrio, graumetallic (Minichamps, Serienmodelle, Kunststoff, erschienen November 2022, je 24,95 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen