Montag, 9. Januar 2023

Waldmanns Heil - Mercedes-Benz G-Klasse (kurz) von Wiking

Wieder einmal hat es bei Wiking ein wenig länger von der Umsetzung bis zum fertigen Modell gedauert: Vor über 40 Jahren erschien die G-Klasse von Mercedes-Benz bei Wiking in der langen Ausführung, die kurze Variante kam nie über den Planungsstatus hinaus. Kurz vor Weihnachten 2022 rollte schließlich die kurze G-Klasse zu den Händlern - ein Modell, das ein wenig gegensätzlich zu den super-detaillierten PKW-Modellen anderer Hersteller ist...

Die Karosserie könnte ohne weiteres als Modell aus den 1980er Jahren durchgehen, und das ist nicht negativ gemeint, zeigt sie doch im Vergleich mit dem Schwestermodell, dass Wiking bereits damals (vielleicht auch durch die damals neu auftretende Konkurrenz anderer Hersteller) eine durchaus gelungene und detaillierte Miniatur auf die Räder gestellt hat, deren Formensprache übernommen wurde. Die Karosserie ist ordentlich gestaltet, Blinker und Rückleuchten sind bedruckt und ebenso wie die Scheibenwischer Teil dieser Karosserie, der Mercedes-Stern an der Frontseite und die Scheinwerfer sind chrombedampft, dazu kommen Bedruckungen einer seitlichen schwarzen Zierleiste und der Türgriffe. Die auffälligste Änderung gibt es im Innenraum, wo ein freistehendes Lenkrad zu finden ist. Am Heck darf die Wiking-typische Anhängerkupplung nicht fehlen. Über die Attraktivität der grünen Farbe der Erstauslieferung kann man geteilter Meinung sein, vermutlich ist es eine "Standardfarbe" für Jäger und Förster und damit durchaus angemessen. 

Den Modellbauern von Wiking in Lüdenscheid ist es gelungen, eine kurze G-Klasse des Baujahres 1980 im Maßstab 1:87 zu entwickeln (erkennbar am Kunststoff-Kühlergrill des Vorbilds), die im Wesentlichen an das rund vierzig Jahre alte Modell mit langem Radstand erinnert, aber in Details dezent verbessert wurde.

027601 Mercedes-Benz G-Klasse kurz (Wiking, Serienmodell, Dezember 2022, 18,99 Euro) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen