AGM, der chinesische Hersteller der "Slot City"-Autorennbahn im Maßstab 1:87 hat neue Sets auf den Markt gebracht - und einiges wurde gegenüber der Erstauflage überarbeitet. Eines der Sets stelle ich Euch vor, außerdem zeige ich Euch die Ergänzungssets von AGM, die mittlerweile auch ganz unkompliziert in Deutschland erhältlich sind.
Über ein Jahr ist vergangen, seit AGM die ersten Sets der "Slot City"-Reihe im Maßstab 1:87 auf der Markt brachte. Vertrieben wurde die Kombination aus Slotrennbahn und Klemmbausteinen u.a. von Re.El Toys in Italien, die Artikel von AGM selbst waren in Deutschland bislang nicht erhältlich. Seit Oktober sind bei Amazon zwei neue Rennbahn-Startpackungen lieferbar, die mit ein paar Neuerungen aufwarten.
Im großen, durchaus ansprechenden Karton, befinden sich jeweils vier kleinere Schachteln (ähnlich fabrizieren es asiatische Klemmbaustein-Hersteller bei größeren Sets). Eine der Neuheiten sticht bereits beim Auspacken ins Auge: Mit dem Bugatti Divo gibt es ein neues Fahrzeug für die Rennbahn. Während im Set mit der Artikelnummer GD-11 ein roter Bugatti und ein Audi R8 "Polizei" enthalten sind, enthält das Set GD-12 einen anthrazitfarbenen Bugatti mit orangenen Applikationen sowie ein weißes Fahrzeug mit roten Teilen (das Produktbild bei Amazon zeigt andere Farben der Sportwagen). Der Bugatti ist in der Verarbeitung ähnlich wie die bisherigen Modelle, scheint - plattformbedingt - ein wenig kleiner als 1:87 zu sein.
Ein Blick auf die Unterseite zeigt, dass AGM die Bodenplatte ein wenig überarbeitet hat: Der Führungsstift ist ein wenig länger, die Schleifer ein bisschen stärker, und für den Halt auf der Bahn sorgen zwei Magnete statt bislang einer. Persönlich habe ich den Eindruck, dass die neuen Fahrzeuge weniger driften und sich besser fahren lassen. Als kleine Zugabe war im bestellten Paket mit dem bereits vorgestellten (aber auch mit neuer Bodenplatte versehenen) Alfa Romeo Giulia ein weiteres Fahrzeug beigelegt.
Deutlich üppiger fällt der Lieferumfang der beiden Startpackungen in Sachen Fahrbahnplatten aus: Insgesamt 28 Platten (10 Gerade, 10 Kurven, eine Engstelle, eine Start/Ziel-Gerade mit Anschluss und 6 Baseplates, jeweils mit 16 x 16 Noppen) liegen im Karton, was eine Streckengröße von beachtlichen 90 x 50 Zentimetern ergibt.
Das Streckenstück mit dem Anschluss für die beiden beiliegenden Controller wurde ebenfalls neu gestaltet und mit erweiterten Funktionen versehen. Kleine "Nasen" in der Strecke zählen die Runden, die nun größer ausgeführte Anschlussbox ist mit Bluetooth ausgestattet und lässt sich mit Smartphone oder Tablet koppeln. Mit der "Top Racer"-App (die sich zumindest bei iOS nicht im App-Store findet, sondern nur mit Einscannen des QR-Codes auf der Anleitung) lassen sich Rennen mit verschiedener Rundenanzahl fahren. Dabei werden auf dem mobilen Gerät Rundenzeiten, Rundenzahl usw. angezeigt, dazu kommen verschiedene Soundeffekte. Der Clou: In den Rennen müssen Boxenstopps eingelegt werden, dazu müssen die Autos auf der Start/Ziel-Geraden stehenbleiben, bis in der App der Tank wieder gefüllt ist - eine nette Idee.
Auch in den neuen Packungen ist wieder einiges an Zubehör mit dabei, beispielsweise zahlreiche Bäume und Leitplanken sowie eine Start/Ziel-Brücke. Neu sind kleine Sprungschanzen, die auf die Fahrbahnteile aufgesteckt werden, aber eher suboptimal funktionieren. In Sachen Klemmbaustein-Accessoires unterscheiden sich die beiden Sets: in dem mit den beiden Bugattis sind ein kleiner Auto-Showroom, eine Boxenmauer mit Startampel und eine "Tensegrity"-Plattform (Ketten mit Spannung erzeugen einen "schwebenden" Effekt), im Set mit dem Polizei-R8 sind ebenfalls der Showroom sowie eine Werkstatt-Gebäude für die Boxengasse enthalten, leider wieder nicht maßstäblich zu den Fahrzeugen passend, aber zumindest mit guter Klemmkraft der Steine des Herstellers Qman/Enlighten.
Kleiner Wermutstropfen dieser neuen Sets ist der Preis: Online-Händler Amazon verlangt knapp 100 Euro pro Set, bereits einige Male gab es Aktionspreise mit rund 25 Prozent Rabatt.
Einzelne Schienenteile und Zubehör für die Rennbahn sind nun auch bei Modbrix erhältlich. Der Klemmbausteinhändler aus Bellheim hat zahlreiche Zubehörpacks von AGM im Sortiment: Neben den Baseplates, den Geraden und Kurven (jeweils im Viererpack) werden auch der Showroom und die Boxengasse sowie ein Leitplanken-Set angeboten. Außerdem können einzelne Fahrzeuge erworben werden: Der Bugatti und der R8 sind in jeweils drei Farben erhältlich, beim Sportwagen aus Ingolstadt gibt es zudem die oben erwähnte silber/blaue Polizei-Version. Waren die Audis im Startset von Modbrix noch mit Lizenz, scheint diese bei den Einzelfahrzeugen abhanden gekommen zu sein, jedenfalls sind die R8 ohne Audi-Ringe oder -Schriftzüge. Die Preise für die Einzelfahrzeuge und die Packungen mit jeweils vier Schienenteilen liegen bei Modbrix bei knapp 5 Euro, der Preis für die Gebäude beginnt bei rund 7 Euro.
Durch die bessere Verfügbarkeit und die neuen Features sowie die bislang in Deutschland nicht erhältlichen Ergänzungssets gewinnt die kleine Rennbahn im Maßstab 1:87 deutlich an Attraktivität. Ich bin gespannt, ob und wie AGM diese Miniatur-Rennbahnwelt weiter ausbauen wird.
GD-12 Mini Deluxe Block Building Slotcar-Rennset (AGM, mit 2 Bugatti Divo, 99 Euro, erhältlich bei Amazon)
1841 Zubehör für Klemmbausteine Slotcar-Rennbahn (Modbrix, ab 4,95 Euro, erhältlich bei Modbrix)
Da kommen richtige Kindheitserinnerungen auf, so schick waren unsere Flitzer aber nicht;)
AntwortenLöschen