Mittwoch, 14. Dezember 2022

Vegessener Pionier - Tuchscherer-Automobil von Reiner Flath aus dem Erzgebirge

Spricht man von deutschen Automobil-Pionieren, denkt man an Namen wie Carl und Bertha Benz, Gottlieb Daimler oder auch Adam Opel. Der Name Friedrich Louis Tuchscherer ist weniger ein Begriff. Anlässlich seines 175. Geburtstags und des 100. Todestages widmeten das Bürstenmuseum im erzgebirgischen Schönheide und der Spielzeugmacher Reiner Flath aus Seiffen dem Auto-Pionier aus Sachsen ein besonderes Modell. 

Friedrich Louis Tuchscherer wurde 1847 in Schönheide im Erzgebirge geboren. Nach einer Schlosserlehre begann er in der Sächsischen Webstuhlfabrik in Chemnitz zu arbeiten. Nebenbei tüftelte an Erfindungen, und so richtetet er sich dort 1867 eine kleine Werkstatt ein. Im Alter von 75 Jahren verstarb der Erfinder 1922 in Chemnitz. 

Eine der bekanntesten Erfindungen Tuchscherers ist die "Kutsche ohne Pferde". Lange Zeit wurde vermutet, dass Tuchscherer zeitlich vor Carl Benz ein Automobil entwickelt hat, nach neueren Erkenntnissen entstand das Fahrzeug allerdings erst frühestens 1895. 

Anlässlich einer Sonderausstellung zu Friedrich Louis Tuchscherer im Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide im Frühjahr 2022 ließ sich das Museum vom Spielzeugmacher Reiner Flath in Seiffen in traditioneller Erzgebirgischer Fertigungsweise eine Holz-Miniatur des Tuchscherer-Autos herstellen. In einem Maßstab von ca. 1:70 gehalten, rollt das grün lackierte Holz-Modell auf klassischen Zinnrädern. Lenker und Schutzbügel sind goldfarben abgesetzt, ein zeitgenössisch gestalteter Fahrer mit schwarzer Kappe und beigem Anzug vervollständigt das kleine Kunstwerk, das in einer einfachen Kartonverpackung mit passendem Aufkleber geliefert wird. 

Zum Fototermin fuhr außerdem Buschs 3D-gedruckte Benz Motorkutsche im Maßstab 1:87 (hier vorgestellt) vor, die den Größenunterschied der beiden Miniaturen aufzeigt. 

Und so ist in Seiffen im Erzgebirge wieder ein charmantes, kleines (wenn auch unmaßstäbliches) Modell entstanden, das dem Sammler ein Stück deutsche Automobilgeschichte näherbringt.

ohne Artnr. Tuchscherer-Automobil (Reiner Flath, Holz, Sondermodell für das Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide, ca. 20 Euro, erhältlich im Museum oder beim Hersteller)

1 Kommentar: