Samstag, 31. Dezember 2022

Rückblick 2022 - Ausblick 2023

Zum Ende des Jahres darf traditionell auch hier im Blog ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2022 und der Ausblick auf 2023 nicht fehlen.

Auch 2022 war ein Jahr ohne Spielwarenmesse in Nürnberg. Corona-bedingt wurde nach den Absagen zahlreicher Aussteller knapp zwei Wochen vor dem geplanten Messebeginn die komplette Veranstaltung gecancelt. Dennoch präsentierten die Hersteller von Modellbahnen, Modellautos und Zubehör Ende Januar ihre Neuheiten: Herpa überraschte mit der Ankündigung des aktuellen Opel Corsa, mit dem nach Jahren wieder eine Miniatur in 1:87 nach Rüsselsheimer Vorbild erscheinen soll - wegen verschiedener Probleme ist das Modell jedoch bis heute noch nicht erhältlich. 

Neben vier Formneuheiten im Rahmen der "Messe-Neuheiten" gab Brekina Anfang des Jahres einen Ausblick auf weitere Modelle: Und so kamen bis Ende 2022 alleine bei Brekina rund zwei Dutzend formneuer Modelle in den Handel, dazu noch in etwa die gleiche Anzahl neuer PKWs bei PCX. Ob in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten eine derartige Neuheitenflut noch gerechtfertigt ist, sei dahingestellt, zumal auch qualitiativ nicht alle Modelle auf dem gleichen Niveau sind. Dennoch gab es auch bei Brekina Highlights, wie die US-Zugmaschinen, und auch bei PCX überzeugten Modelle, wie die zahlreichen Golf-Varianten, Audi Coupé oder Simca Rancho.

Eher überschaubar waren die Formneuheiten bei Wiking, wo beispielsweise die kurze Mercedes G-Klasse über 40 Jahre nach ihrer ersten Ankündigung den Weg zu den Sammlern fand. Aus dem DKW S1000 Coupé machte Wiking durch Handarbeit ein schickes Cabrio - vielleicht ein neuer Weg, um gegen sinkende Stückzahlen anzugehen. Busch ergänzte das Sortiment 2022 mit dem Ford Kuga und damit wieder mit einem Modell, das sich in zahlreichen Einsatzvarianten umsetzen lässt. 

Der 2022er Neuheitenjahrgang von Schuco wird voraussichtlich der letzte mit Modellen im Maßstab 1:87 sein: Nach dem Zusammenschluss mit Spark werden profitable Serien wie die 1:87 Edition oder auch die Diecast-Modelle in 1:64 eingesetellt, künftig liegt der Fokus aus Resinmodellen. Ob und in welchem Umfang 87fach verkleinerte Modelle in Zukunft bei Spark noch eine Rolle spielen werden, bleibt abzuwarten, zumindest sollen noch alle bislang noch nicht ausgelieferten Neuheiten der vergangenen beiden Jahre noch bis Mitte 2023 in den Handel kommen.

Es gibt auch positive Nachrichten: Nach knapp zwei Jahren Pause erschienen mit dem BMW M6 als Coupé und Cabrio neue 1:87er von Minichamps, auch beim Kleinserienhersteller Makette ist die jahrelange Durststrecke mit der Auslieferung des Citroen CX Ambulance zu Ende. Ebenso positiv ist die Nachricht, dass die Auto-Rennbahn von AGM in 1:87 mittlerweile bei verschiedenen Händlern in Deutschland zu bekommen ist, ein "Eigen-Import" aus dem Ausland ist nicht mehr nötig. 

Mein persönliches Modell-Highlight 2022 war der Londoner Type B-Omnibus von Artitec, der durch unglaubliche Detaillierung überzeugte - aber das ist man ja von den Niederländern gewohnt. 

Mit Werner Hartung (Brekina) und Horst Fleischmann (Fa. Fleischmann) verließen uns in diesem Jahr zwei lange Zeit prägende Köpfe der 1:87er-Modellszene. 

Noch knapp ein Monat ist es bis zur Spielwarenmesse 2023, die mit rund einem Drittel weniger Aussteller im Vergleich zur vor-Corona-Zeit deutlich kleiner ausfallen wird. Besonders im Modellbereich ist der Ausstellerschwund deutlich: Lediglich noch eine Halle wird mit Modellbau "bespielt", große Firmen wie Herpa, Minichamps oder Piko sind nicht mehr dabei. Da werden auch die "Open Days" am Messesamstag und -Sonntag, an denen die Modellbauhalle für das breite Publikum geöffnet wird, den negativen Trend nicht aufhalten können - die Messe mag für die Spielwarenbranche ein wichtiger Termin sein, auf die Modellhersteller trifft das leider nicht mehr zu. Ich werde dennoch die Messe besuchen (wenn auch nicht mehr fünf Tage) und von dort berichten, den Neuheitenbericht wird es ebenso auch 2023 geben. 

Einen großen Schritt weiter gekommen bin ich in Sachen Erlebnisdorf im Maßstab 1:160: Wie geplant fahren die Traktoren der Traktorbahn und die Feldbahn mittels Magnorail-System (was mir einiges an Nerven gekostet hat - mehr dazu demnächst), die Geländegestaltung hat begonnen und das Ziel ist weiterhin eine Fertigstellung im Frühjahr dieses Jahres. Vorerst zurückgestellt wurde das Projekt Eierauto-Katalog - ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, ist aktuell nicht abzusehen. 

42 Blog-Einträge gab es in diesem Jahr, natürlich war die Modell-Vorschau der meist geklickte Beitrag, gefolgt von den Vorstellungen der Micro City-Modelle. Mit rund 1500 Seitenzugriffen pro Monat lag der Wert auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Die meisten Zugriffe gab es im Januar rund um die Neuheitenpräsentationen der Hersteller. 

Ich wünsche allen Lesern einen gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2023 mit vielen schönen Modellen und weiterhin viel Spaß beim Lesen des Blogs! Vielen Dank für Eure Treue und das meist positive Feedback!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Rück- und Ausblick.
    Die Messe-Berichte von Dir sind absolute Highlights und ich freue mich bereits jetzt darauf!

    Ich hoffe, dass von Spark was auf der Spielwarenmesse zu sehen sein wird.

    AntwortenLöschen