Man kann im Maßstab 1:87 einfach Modellautos bauen, man kann aber auch kleine Kunstwerke daraus machen - so wie der niederländische Hersteller Artitec. Neu im Programm ist eine Londoner Doppeldeckerbus aus dem Jahr 1910, an dem man sich nicht sattsehen kann.
Die roten Doppeldeckerbusse sind aus dem Londoner Stadtbild nicht wegzudenken. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Fahrzeuge vom Type X in der britischen Hauptstadt unterwegs, die ab 1911 vom Nachfolgemodell Type B der London General Omnibus Company (LGOC) abgelöst wurden. Bis 1913 wurden rund 2500 Fahrzeuge gebaut, die jeweils 34 Sitzplätze (18 im Freien auf dem Oberdeck, 16 im Fahrzeuginnenraum) hatten und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 16 Meilen pro Stunde erreichten. Während des ersten Weltkriegs wurden die Fahrzeuge für den Truppentransport eingesetzt - zunächst noch in der roten Lackierung, später in Tarnfarben, wobei die Fenster aus Stabilitätsgründen durch Holzbeplankungen ersetzt wurden.
Den Truppentransporter gibt es von Artitec bereits seit vergangenem Jahr, nun ist endlich auch die Londoner Stadtbusvariante im Handel erhältlich (zumindest eine Teilauflage wurde ausgeliefert, die mittlerweile schon wieder ausverkauft ist - Ende 2022 ist mit Nachschub zu rechnen). Das Vorbild zum Modell ist der Wagen mit der Nr. 340, der im London Transport Museum ausgestellt ist.
Und das Modell ist ein echter Leckerbissen geworden, nicht nur für Bus-Fans! Die nicht-rollfähige, Resinminiatur ist überaus ansprechend gestaltet und mit zahlreichen Fotoätzteilen ausgestattet - man traut sich fast nicht, den kleinen Bus in die Hand zu nehmen. Während im Innenraum zwei durchgehende Bänke zu finden sind, ist das Oberdeck mit einzelnen Sitzbänken mit jeweils zwei Plätzen ausgestattet. Äußerst filigran ist die Gestaltung der Räder sowie des seitlichen Unterfahrschutzes.
Ein besonderer Hingucker auf der mattrot lackierten Karosserie sind die rund ein dutzend verschiedenen zeitgenössischen Werbebeschriftungen, die aus dem Doppeldecker eine rollende Litfasssäule machen: Von Heinz Ketchup über Vaseline und die Tageszeitung Daily Mail bis hin zum Apollo Theatre, in dem das Stück "General John Regan" zu sehen ist, reicht die Bandbreite der beworbenen Produkte, allesamt lupenrein ausgeführt. Vor allem der Bereich der geschwungenen Treppe ist mit Werbung zugekleistert. Unterwegs ist der Bus auf der Linie 11 zur Liverpool Street, der Routenverlauf ist sowohl an der Front als auch am Heck ersichtlich.
Erfreulich, dass nach Brekina mit dem AEC Routemaster nun mit Artitec ein weiterer Hersteller das Thema Londoner Doppeldeckerbusse in 1:87 für sich entdeckt hat. Auf der Spielwarenmesse 2020 teilten mir die Niederländer mit, dass für die Zukunft auch Busse aus anderen europäischen Städten auf der Agenda stehen - wir dürfen gespannt sein.
387.462 Type B Omnibus (Artitec, Resin, Serienmodell, ausgeliefert April 2022, 75,90 Euro)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen