Montag, 26. Dezember 2022

Weihnachtsschlitten - Weihnachtsmodelle von Schuco und Wiking

Dass der Weihnachtsmann nicht mehr nur mit Schlitten unterwegs ist, beweisen die Modellautohersteller jedes Jahr aufs Neue mit Modellen in 1:87, die der Weihnachtsmann sein Eigen nennen könnte. Zwei der Weihnachtsmodelle 2022 von Schuco und Wiking möchte ich Euch zeigen.

Schuco war sehr zeitig dran mit der Auslieferung des diesjährigen Weihnachtsmodells für die Märklin Händler-Initiative MHI, seit Oktober kann Santa auf einen VW T1 Pritschenwagen im Maßstab 1:87 zurückgreifen. Der dunkelblaue Transporter passt mit seiner dunkelblauen Lackierung mit den goldenen Akzenten zu den Modellen der vergangenen Jahre (Käfer Cabrio, Land Rover, T1 Bus). Am Steuer sitzt auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann persönlich, zahlreiche bunt verpackte Geschenkpakete und ein Tannenbaum auf der Pritsche dürfen erneut nicht fehlen. Mit dem voraussichtlichen Ende der Schuco 1:87-Edition im kommenden Jahr dürfte dieses Modell das letzte der kleinen Weihnachts-Serie sein. 



Seit vergangenem Jahr hat auch Wiking wieder ein Weihnachtsmodell im Serienprogramm, auf den T1 Bus des Vorjahres folgt nun eine rote Citroen 2CV-Ente mit grünen Kotflügeln und weißer Schneeflocken- und „Merry Christmas“-Bedruckung. Da die Kapazität einer Enter doch eher begrenzt ist, wird zum Geschenketransport der Heckgepäckträger samt Koffer eingesetzt, den wir von der kleinen Taxi-Isetta kennen.



Der Weihnachtsmann mag eher automobile Klassiker, statt moderne Sportwagen - schön, dass die Hersteller die Tradition ihrer Weihnachtsmodelle weiterhin fortsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen