Mittwoch, 17. August 2022

Dreineu(n)zehn - MB L 319 von Schuco

Es gibt automobile Klassiker, die sollte man als Modellhersteller in seinem Programm haben, Doppel- oder Dreifachentwicklung hin oder her. Der Kleintransporter L319 von Mercedes-Benz aus den 1950er Jahren ist so ein Fahrzeug, das es jetzt (wieder) im Maßstab 1:87 ins Schuco-Sortiment geschafft hat.

Mitte der 1950er Jahre dominierte VW mit dem T1 den Markt der Kleintransporter, nicht nur in Deutschland. Auch der Opel Blitz, die Borgward B-Serie, der Hanomag Kurier oder der Ford FK 1000 waren häufig auf den Straßen zu sehen, nur Mercedes-Benz hatte kein Nutzfahrzeug in der Klasse von 0,8 bis 1,5 Tonnen. Das sollte sich zur IAA 1955 ändern: Die Stuttgarter präsentierten den „Schnell-Lastwagen“ L319 mit zunächst 43 PS. Das besondere am L319 war, dass es sich um einen Frontlenker handelte, dessen Motor vorne zwischen den Sitzen verbaut war. Bis zum Produktionsende 1967 verkaufte Mercedes-Benz über 140 000 Fahrzeuge der 319er Reihe.


Bereits 2005 hatte Schuco einen L319 als Kastenwagen im Maßstab 1:87 im Programm, damals produziert von Highspeed. Zahlreiche bunte Werbeversionen, wie Uhu, Sinalco oder Dachser wurden aufgelegt. Wie auch schon beim Porsche 356 und dem Mercedes 300 SL ersetzt Schuco das betagte Metallmodell des Kastenwagens durch eine neu entwickelte Version und liefert gleich noch einen LKW mit Pritsche/Plane sowie einen Plateau-Abschleppwagen dazu.



Im Vergleich mit dem „alten“ L319 fallen deutlich feinere Gravuren auf, auch wenn diese einmal mehr durch die ziemlich dick aufgetragene Lackierung zunichte gemacht werden. Unterschiede gibt es vor allem im Frontbereich, so ist der Kühlergrill graviert und nicht nur mehr bedruckt, was einen plastischeren Eindruck ergibt. Kurioserweise unterscheiden sich Kastenwagen und Pritschenversion durch die Größe der eingesetzten Scheinwerfer sowie die Gravuren und Drucke der Scheibenwischer. Verzichtet hat Schuco auf die massiven Außenspiegel des 2005er Modells des L319, beim Kastenwagen ist im Gegensatz zum kleinen LKW auch das Reserverad an der Unterseite nicht mehr vorhanden. Die Bedruckung ist lupenrein ausgeführt. Insgesamt wirkt die Neuauflage des Transporters aus Stuttgart gefälliger und näher am Vorbild.



Beim Modell mit Pritsche/Plane ist lediglich das Fahrerhaus aus Metall gefertigt, die Pritsche in Holzoptik und die abnehmbare Plane mit schöner Faltennachbildung sind aus Kunststoff. Der Gesamteindruck des Modells mag nicht so recht gefallen, der kleine L319 in der Pritschenvariante wirkt zu wuchtig, und auch in punkto Detaillierung fällt er gegenüber dem Kastenwagen ab. Dennoch sind die neuen L319-Modelle von Schuco schöne Ergänzungen zu den mittlerweile in die Jahre gekommenen Miniaturen von Brekina und Wiking.


452661500 Mercedes-Benz L319 Kastenwagen „Mercedes-Benz Service“, blau (Schuco, Serienmodell, erschienen August 2022)

452661600 Mercedes-Benz L319 Pritsche/Plane, grau (Schuco, Serienmodell, erschienen August 2022, je 11,99 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen