Samstag, 13. August 2022

Faszination Luftschiff - Zeppeline und Luftschiffe im Modell (2)

Der zweite Teil meiner kleinen Luftschiff-Reihe beschäftigt sich mit den Modellen in verschiedenen Maßstäben nach modernen Vorbildern. 

Während in den USA die sogenannten "Blimps", also Prallluftschiffe, die im Gegensatz zu den damaligen Zeppelinen über kein inneres Gerüst verfügen, seit den 1920er Jahren von Firmen wie Goodyear (bis 1990) oder ABC (American Blimp Corporation) in Stückzahlen von mehreren hundert Stück produziert und eingesetzt wurden, gab es in Deutschland nach dem Ende der Zeppeline durch das Hindenburg-Unglück und die 1940 von Hermann Göring angeordnete Verschrottung lediglich sporadisch Konzepte und Studien zur Entwicklung neuer Luftschiffe. Angetrieben durch den am Bodensee beheimateten Zeppelin-Konzern dauerte es bis ins Jahr 1997, als mit dem 75 Meter langen Zeppelin NT erstmalig wieder ein  Zeppelin das Licht der Welt erblickte und noch im selben Jahr zu seiner Jungfernfahrt aufstieg. 

Der japanische Modellhersteller Takara brachte 2004 die Serie "Wings of the World" mit einfachen Kunststoff-Steckbausätzen verschiedener Flugmodelle im Maßstab 1:700 auf den Markt. Die erste Serie enthielt zwei Modelle des Zeppelin NT, mit und ohne Werbebeschriftung. Die Modelle sind einfach gehalten und bestehen aus nur wenigen Teilen, sind aber dennoch ordentlich detailliert. Auch hier liegt ein Kunststoffständer zur Präsentation bei. 


Im darauffolgenden Jahr erschien die zweite "Wings of the World"-Serie von Takara, auch diesmal war ein Luftschiff in zwei Varianten enthalten: Der WDL-1 der WDL Luftschiffgesellschaft aus dem Ruhrgebiet, das seit 1972 Prallluftschiffe konstruiert und betreibt. Nicht zuletzt für den asiatischen Markt entschied man sich bei Takara für eine vorbildgetreue "Fujifilm"-Gestaltung.


Drittes (und kleinstes) Luftschiff von Takara im Maßstab 1:700 ist der ABC A-60 Plus (erschienen 2006) im Design des japanischen Händlers Nissen. Die Takara-Modelle werden vereinzelt noch von asiatischen Händlern bei Ebay angeboten. 


Eine Nummer größer, nämlich im Maßstab 1:500 gehalten, sind die Modelle des WDL-1 B von ZZ-Modelle (Fa. ZZ Kunststoff) aus dem fränkischen Heilsbronn. Anfang der 2000er Jahre erschien eine ganze Reihe der Luftschiffe in unterschiedlichen Werbebedruckungen. Der damalige Verkaufspreis der Modelle, die in einer kleinen Vitrine geliefert werden, lag bei rund 30 Euro. Auch diese Modelle sind gelegentlich auf dem Sekundärmarkt erhältlich.


Zum Schluss noch zwei einfach gehaltene Luftschiffe ohne konkretes Vorbild aus der Rubrik „Bierkistenmodelle“. Sowohl die Wicküler als auch Warsteiner brachten in den Jahren 2003/2004 Luftschiffmodelle aus Kunststoff in Blisterverpackungen auf den Markt. Während das Wicküler-Modell (Hersteller: Grell) als Bier-Beigabe in größerer Stückzahl aufgelegt wurde, gab es das Warsteiner-Luftschiff (Hersteller: Airship Factory) im Rahmen der Warsteiner Montgolfiade zu kaufen. Beide Modelle sind von der Form her an das Luftschiff WDL-1 angelehnt, das Warsteiner-Modell mit einer Länge von 15 Zentimetern etwas größer als das Wicküler-Pendant.




Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass es weitere Luftschiff-Modelle von Faller (1:160) sowie von Herpa (Zeppelin NT in 1:200 und 1:500) gibt. Wer gerne Papiermodelle bastelt, wird im Programm von Schreiber Bogen mit verschiedenen Modellen in den Maßstäben 1:200 bzw. 1:400 fündig, und Revell hatte ebenfalls einige Zeppeline (Hindenburg, Zeppelin NT) in verschiedenen Maßstäben im Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen