Samstag, 10. September 2022

Winzlinge - Individuelle Figuren von schrumpfmich.de

Wer möchte sich nicht gerne einmal selbst auf der eigenen Modellbahnanlage oder einem Diorama stehen sehen? Mit schrumpfmich.de bietet das Medieninternehmen Münsterland Studios aus Sendenhorst nun einen Service an, der vor allem für kleinere Maßstäbe (1:87 und kleiner) interessant sein dürfte…


Individuelle Modellfiguren in den Maßstäben 1:32 bis 1:160(!) können bei schrumpfmich.de bestellt werden. Der Bestellprozess ist ganz einfach: Auf der Website wird zunächst der Maßstab ausgewählt, anschließen können  bis zu vier Fotos der zu schrumpfenden Person hochgeladen werden. Zusätzlich sind auch noch sogenannte „Add ons“ möglich, also Gegenstände, die die Figur noch individueller erscheinen lassen, wie Taschen Sportgeräte oder Musikinstrumente. Neben Einzelfiguren können auch Doppelfiguren gefertigt werden. Nach rund sechs Wochen (laut Internetseite) wird die bestellte Minifigur nach Hause geschickt. 




Da ich in meinem Erdbeer-Erlebnisdorf auch gerne meine Familie und mich im Kleinformat haben möchte, gab ich Mitte August 2022 eine Bestellung auf. Meine Frau und ich als Doppelfigur, die Kinder jeweils als Einzelfiguren. Passend für die spätere Verwendung trugen mein kleiner Sohn und ich auf den Fotos ganz spezielle T-Shirts mit verschiedenen Figuren aus dem Erlebnisdorf, die restliche Kleidung war eher „casual“. 


Gut viereinhalb Wochen später erhielt ich Post von schrumpfmich.de: Eine hochwertige, mattschwarze Blechdose diente als Verpackung für die vier kleinen Figürchen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!



Zunächst: Die Figuren werden alle von Hand modelliert und bemalt, stammen also nicht aus dem 3D-Drucker. Und dennoch lassen sich die großen „Vorbilder“ durchaus erkennen. Mit (wahrscheinlich) einer Engelsgeduld bekam ich eine Brille ins Gesicht gemalt, die Kartoffel auf meinem T-Shirt ist ebenso vorhanden wie die Smartwatch am Handgelenk. Auch mein großer Sohn wurde toll verewigt, beim kleinen Sohn kamen die Schrumpfer vermutlich hinsichtlich der Originalgröße von 125 cm an ihre Grenzen - vor allem die Kopfgröße mag nicht so recht passen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.



Preislich liegen die Einzelfiguren im Maßstab 1:160 ab 29,95 Euro, die Doppelfigur bei 49,95 Euro, in 1:87 bei 39,95 Euro bzw. 69,95 Euro, zuzüglich Versandkosten (ab 100 Euro versandkostenfrei) - das mag auf den ersten Blick vielleicht teuer erscheinen, doch das handgefertigte Endprodukt ist das Geld auf jeden Fall wert und ein Hingucker auf der Modellbahn, dem Diorama oder in der Vitrine. 

Mehr Infos, Beispielfiguren und Bestellmöglichkeit unter www.schrumpfmich.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen