Montag, 4. Juli 2022

Bunte Bienen - Neue Farben für die Piaggio Ape (Busch) und Ape-Historie im Modell

Die kleine Ape von Piaggio, auch "Biene" genannt, ist mittlerweile ein Dauerbrenner im Busch-Programm: Auf der Spielwarenmesse 2008 erstmals angekündigt und im Herbst des gleichen Jahres ausgeliefert, sind mittlerweile mehr als 50 Serienmodelle und rund 30 Sondermodelle erschienen. Ganz neu erhältlich sind drei frische Farben für die Piaggio Ape 50 des Baujahres 2006 mit Kofferaufbau. 

Unbedruckte Apes mit Kofferaufbau gab es von Busch bislang lediglich in drei Sets aus dem Jahr 2011 (Bienchen & Wespe, Artnr. 48469 in rot, dunkelblau und gelb/weiß) sowie als Bausatzmodell (60206, gelb, später weiß). Gleich drei neue Apes brachte Busch Ende Juni 2022 in den Handel, ebenfalls unbedruckt, aber in attraktiven Farbvarianten: hellblau, gelbgrün und grau, die beiden letztgenannten mit kontrastfarbenem Sitz in rot.



Das kleine Dreirad ist gewohnt detailliert ausgeführt mit eingesetztem Kühlergrill mit Scheinwerfern, montierten, filigranen Spiegelchen und lupenreinen Bedruckungen an der Front. Die eher außergewöhnlichen Farben bilden einen interessanten Kontrast zu den bisher erhältlichen unbedruckten Apes. 

Die Piaggio Ape von Busch ist nicht die einzige Ape im Maßstab 1:87. Der bayerische Kleinserienhersteller Saller brachte vor einigen Jahren die 1948er "Ur-Ape" gleich in zwei Varianten auf den Markt, als Transporter mit Fassbeladung und als Personentransporter mit Sonnenschirm. Basis ist - im Modell wie auch beim großen Vorbild - die Vespa des Baujahres 1946. 


Den Nachfolger, die Ape B von 1953, hat der französische Hersteller SAI im Programm. Damals wurden erstmals ein Kofferaufbau und eine (teil-)verkleidete Kabine angeboten, beides hat SAI ins Modell umgesetzt. 

Die Ape D (Baujahr 1970), zu erkennen an der eher ründlich gestalteten Kabine, gibt es im Maßstab 1:87 vom tschechischen Kleinserienhersteller Artapo, sowohl als Pickup als auch mit Pritsche/Plane.

Ein weiteres Modell der Ape D erwarb ich vor einigen Jahren bei Ebay: Das Modell ist massiv und ohne Fenstereinsätze und soll eine Art Verkaufswagen darstellen. Wer der Hersteller ist, oder ob es sich um einen Eigenbau handelt, ist mir nicht bekannt, der Verkäufer bot damals außerdem eine Vespa in 1:87 an - vielleicht kann ein Leser meines Blogs weiterhelfen. 


Der Vollständigkeit halber möchte ich Euch noch ein Dreirad von Grell Werbeartikel aus dem Jahr 2005 zeigen, das es seinerzeit als Ladegut auf einem Bier-LKW von Kapuziner gab. Das Modell ist größer als 1:87 und soll vermutlich den größeren Bruder der Ape, das Ape Car darstellen. Meines Wissens nach kam das Mini-Dreirad nur bei Kapuziner zum Einsatz. 


Von der Ape 50 von Busch sind - wie bereits erwähnt - mittlerweile rund 50 Serienmodelle erschienen, zum Teil mit speziellen Aufbauten in Lasercut- oder 3D-Druck-Technik. Drei der zahlreichen Modelle möchte ich Euch hier zeigen. 

Leider gibt es im Maßstab 1:87 noch ein paar Lücken in der Historie der kleinen Biene von Piaggio - der Sattelzug Ape Pentaro beispielsweise schreit förmlich nach einer 87fach verkleinerten Umsetzung eines Kleinserienherstellers...

48440 Piaggio Ape 50, hellblau (Busch, Serienmodell, erschienen Juni 2022)

48441 Piaggio Ape 50, gelbgrün (Busch, Serienmodell, erschienen Juni 2022)

48442 Piaggio Ape 50, grau (Busch, Serienmodell, erschienen Juni 2022, je 15,99 Euro)

A8735 Piaggio Ape mit Fass, hellblau (Saller, Serienmodell, erschienen 2017, 38 Euro)

A8736 Piaggio Ape Personentransport, türkis (Saller, Serienmodell, erschienen 2018, 39 Euro)

1982 Vespa Triscooter Fourgon 98 cc, grau (SAI, Serienmodell, 27,70 Euro) 

063 Piaggio Ape geschlossen, gelb (Artapo, Serienmodell, ca. 20 Euro)

2 Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Artikel, wobei mir bisher nicht bewußt war, in welcher Vielfalt diese Modelle von verschiedenen Herstellern angeboten wurden. Ganz ehrlich, für mich fällt allerdings das Grell Kapuziner Modell etwas aus der Reihe. Aber ansonsten ein Modell das es wert ist, so ausführlich behandelt zu werden.
    Gruß
    mani

    AntwortenLöschen
  2. Hallo mani,
    ich mag ja kleine italienische Fahrzeuge, die Ape von Busch hab ich von Beginn an ins Herz geschlossen (bis auf ein paar Jubiläumsmodelle ist die Sammlung komplett), und auch die Modelle mit "Vespa-Anteil" von Schuco stehen in der Vitrine. Das Kapuziner-Modell ist natürlich kein Highlight, aber es gehört dazu, finde ich ;)

    AntwortenLöschen