Freitag, 8. Juli 2022

"Wundertüten"-Konvolute von Ebay Kleinanzeigen - Ein Experiment

Wer kennt aus seiner Kindheit nicht die Wundertüten? Für wenig Geld kaufte man damals "die Katze im Sack": Enthalten waren oftmals Süßigkeiten, Aufkleber oder kleine Spielzeuge. Zwei "Wundertüten" voller kleiner Plastikautos sind in den letzten Tagen bei mir eingetroffen - anhand kleiner Fotos im Internet entschied ich mich zum Kauf und war letztendlich überrascht, was ich alles bekam. 

Bei Ebay Kleinanzeigen entdeckte ich in den vergangenen Wochen zwei Konvolute mit kleinen Plastikautos. Da für meine Quiky-Eierauto-Sammlung auf den ersten Blick das eine oder andere interessante Modell enthalten war, kontaktierte ich die Verkäufer und konnte gegenüber dem ursprünglich aufgerufenen Preis auch noch ein paar Euro sparen. Inklusive Versand bezahlte ich für die beiden Konvolute rund 100 Euro und bekam mehrere hundert Fahrzeuge - jede Menge Eierautos natürlich, aber auch das eine oder andere interessante Modell, mit dem ich nicht gerechnet habe. 


Zwischen einer Menge anderem Plastikspielzeuge entdeckte ich in mehreren Anzeigen des ersten Verkäufers zahlreiche Nesquik-Fahrzeuge, darunter auch ein grünes Eierauto und ein paar Fahrzeuge in Neonfarben aus der "Nach-Nesquik-Ära" - drei der augenscheinlich interessantesten Konvolute wurden bestellt. Beim Auspacken dann die Überraschung: Auch einige der großen Eierautos der Fa. Dom Plastik waren enthalten, darunter eine bislang noch unbekannte Werbeversion mit "Quiky"-Schriftzug auf der Frontscheibe und Nesquik- bzw. Chambourcy-Aufklebern auf der Karosserie. Interessant ist hierbei, dass Nestle-Tochter Chambourcy in den 1980er Jahren in Südamerika ja ebenfalls als Zugaben Eierautos herausbrachte (die ich Euch hier im Blog schon mal gezeigt habe), bislang aber keine Chambourcy-Modelle aus Europa bekannt sind. Ob dieses Fahrzeug nur in kleiner Auflage als Muster erschienen ist, oder in welchen Ländern zu welchem Zweck eingesetzt wurde, ist nicht bekannt. Neben zahlreichen neonfarbenen Fahrzeugen waren außerdem im Konvolut drei Rennwagen-Werbemodelle für die Citibank enthalten (bisher kannte ich nur die Flugzeuge in Citibank-Ausführung), ein grünes Quiky-Auto mit Metallachsen (dazu demnächst noch einmal ein gesonderter Artikel im Blog), drei kleine Modelle von Giodi aus dem Überraschungsei und rund 150 "normale" Quikys, Schiffe, Flugzeuge, Rennwagen und LKWs. Alleine wegen den großen Fahrzeugen hat sich dieses Konvolut definitiv gelohnt!



Sehr bunt und noch abwechslungsreicher war eine zweite Tüte mit Fahrzeugen, die ein paar Tage später eintraf. Da ich den Verkäufer im Vorfeld explizit nach Nesquik-Fahrzeugen gefragt habe, wollte er mit anscheinend eine besondere Freude machen und legte eine Lego-Nesquik-Hasen-Figur in Originalverpackung mit ins Paket - alleine aus diesem Grund hat sich das zweite Paket schon gelohnt. Doch auch darüber hinaus gab es noch einiges für die (Quiky-)Sammlung: Auch in diesem Konvolut waren neonfarbene Fahrzeuge enthalten, drei Rennwagen von Dom Plastik mit der Startnummer 3 sowie Flugzeug und Hubschrauber als "Citibank"-Werbemodelle. 





Einige Einzelmodelle der Bruder Astro-Mini-Serie sowie verkleinerte China-Kopien der Serie in verschiedenen Farben gab es ebenso zu entdecken, wie weitere Bruder-Fahrzeuge (Geländewagen, Nutzfahrzeuge, Lokomotiven), ein kleines Holz-Auto, drei New Ray-Sportwagen und zahlreiche Fahrzeuge von verschiedenen, teils auch mir nicht bekannten Herstellern.

Bruder:





Bruder, Radiergummi-Ente: 

New Ray:

Unbekannte Hersteller: 

Rennwagen mit Kennung "ITALY":

Traktoren (unbekannte Hersteller):

Transformer-Auto, Blechauto:

Unbekannter Hersteller, PEZ, Jouef:

 Oldtimer (unbekannte Hersteller): 

Motorräder:

Fazit: Wer den Nervenkitzel liebt, und sich auf Überraschungen einlässt, für den sind Konvolute aus den einschlägigen Internetportalen wie geschaffen - und durch den meist günstigen Konvolutpreis lassen sich einzelne Modelle oftmals auch wieder zu höheren Preisen verkaufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen