Donnerstag, 14. Juli 2022

Seine-Stadtbus - Renault TN6 C2 von Eligor

Der französische Modellhersteller Eligor ist überwiegend in größeren Maßstäben unterwegs, entwickelt aber auch gelegentlich Modelle im Maßstab 1:87, meist als Werbemodelle. So auch den Pariser Stadtbus TN6 C2, der 2012 an den Atlas Verlag geliefert wurde und dort als Geschenk für die Abonnenten der 1:12-Bausatzserie eingesetzt wurde. 

Von 1932 an fertigte Renault die Omnibusse der TN-Serie, die überwiegend in der französischen Hauptstadt und den Vororten für die RATP unterwegs waren. Das Eligor-Modell bildet einen TN6 C2 nach, wie er von 1934 an bis in die späten 1960er Jahre im Dienst war. Das Original war mit einem 90 PS starken 6-Zylinder-Diesel motorisiert. 


Während das Chassis und der untere, dunkelgrüne Teil des Aufbaus aus Metall gefertigt wurden, ist der beigefarbene Fenster- und Dachbereich aus Kunststoff. Eligor orientierte sich hierbei an Modellen in größeren Maßstäben aus dem eigenen Haus. Die Verarbeitung des Busses ist ordentlich, an manchen Stellen (zum Beispiel an den recht wuchtigen Dachsäulen) mag das Modell dann doch nicht komplett überzeugen und wirkt eher stilisiert als detailliert - prinzipiell ist der dunkelgrüne Diecast-Teil der Karosserie wesentlich filigraner gestaltet als die Kunststoff-Komponenten. Punkten kann der Renault jedoch mit der mehrfarbigen Inneneinrichtung mit braunen Sitzen und goldfarbenen Haltestangen, einem „Holzboden“ im Innenraum sowie der offenen Plattform am Heck. Die Bedruckung ist lupenrein, und so ist gut zu erkennen, dass der TN-Bus auf der Linie 96 zum Metro-Umsteigebahnhof "Porte des Lilas" unterwegs ist. 


Leider kam der im Großen und Ganzen gelungene TN6 C2 in 1:87 nicht auf regulärem Weg in den Handel, so dass er auch recht selten auf den gängigen Internetplattformen angeboten wird. Aufpassen muss man beim Kauf auch, dass es auch ein Modell im Maßstab 1:76 gibt, das häufig fälschlicherweise als 1:87 angepriesen wird (weißer Kunststoffsockel 1:87, schwarzer Kunststoffsockel 1:76). 


Neben verschiedenen modernen Sattelzügen fertigte Eligor im Maßstab 1:87 außerdem einen silberfarbenen Citroen H Kastenwagen als Schlüsselanhänger, der 2009 als Messemodell zur 60. Spielwarenmesse ausgegeben und später ohne Bedruckung an den Atlas Verlag geliefert wurde.

Ohne Nr. Renault TN6 C2, dunkelgrün/beige (Eligor, Sondermodell für Editions Atlas, erschienen 2012)

Ohne Nr. Citroen H Kastenwagen, silber „Spielwarenmesse 2009“ (Eligor, Schlüsselanhänger,  Messemodell, erschienen 2009)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen