Donnerstag, 6. Mai 2021

Preistransparent - Mercedes-Benz L5000 Tanksattelzug „Siku/Wiking Modellwelt“ von Wiking

10100 Euro - das war der Preis, für den ein Sammler im Dezember 2019 bei einer Auktion in Köln den Zuschlag für einen Wiking-Tanksattelzug im grünen Thyssen-Kleid aus dem Jahr 1961 bekam. Nicht zum ersten Mal brachte ein solches Modell einen fünfstelligen Betrag. In Anlehnung an das rare Werbemodell hat Wiking sein diesjähriges Sondermodell für die hauseigene „Modellwelt“ gestaltet. 


Anlässlich des hundertjährigen Firmenjubiläums der Sieper-Gruppe ist das diesjährige Jahresmodell für die „Siku/Wiking Modellwelt“ etwas besonderes: Die Wahl  fiel auf eben in Anlehnung auf das Rekord-Modell auf den Tanksattelzug aus den 1960er Jahren, wie in den Vorjahren transparent, aber diesmal eben grün-transparent. Die Inneneinrichtung ist grau gehalten, Heckleuchten und Scheinwerfer sind farbig abgesetzt. Auf die Colorierung des Nummernschildes am Heck hat man verzichtet.



Seine Premiere feierte der Tanksattelzug im Wiking-Programm 1959 unter der Artikelnummer T90, die Erstauflage mit Henschel-Zugmaschine in Shell-gelb. In den Folgejahren kamen immer wieder neue Modellvariationen in den Handel, und auch als Werbemodell war der Tanksattelzug beliebt. Auch der Chemiekonzerns Thyssen entschied sich 1960 für ein Werbemodell des Berliner Modellherstellers Wiking: In einer kleinen zweistelligen Auflage entstand der grüne Tanksattelzug, Objekt der Begierde vieler Wiking-Sammler, nicht zuletzt durch die Abbildung in einer damaligen Wiking-Werbeanzeige. 



Runde 20 Euro kostet der Mercedes-Tanksattelzug in der Modellwelt in Lüdenscheid - keine Rarität wie der Thyssen-Sattelzug, aber ein Hingucker in jeder Sammlung.


8800.01 Mercedes -Benz L5000 Tanksattelzug, grün-transparent „Siku/Wiking Modellwelt“ (Sondermodell für Modellwelt, 2021, 20 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen