Montag, 3. Mai 2021

Zuffenhausener Zweierpack - Porsche 911 (992) und Taycan von Schuco

Seit Jahren sind die Miniaturen aktueller Porsche-Fahrzeuge in 1:87 bei Schuco beheimatet. Auch zwei der jüngsten Vorbilder, der aktuelle 911 Carrera vom Typ 992 sowie der erste Elektro-Porsche namens Maycan kommen als Diecast-Modelle aus Fürth.


Der Porsche 992 ist die achte Generation des 911ers, die Ende 2018 erstmals vorgestellt wurde. Auffallend ist das durchgehende Heckleuchtenband bei allen Modellen, das beim Vorgänger noch den Allradversionen vorbehalten war.


Das Schuco-Modell ist die erste 87fach verkleinerte Version des aktuellen Porsche 911 - Minichamps stellte im Rahmen der diesjährigen Neuheiten gleich eine ganze Fahrzeugfamilie in 1:87 in Aussicht. Wie gewohnt, liefert Schuco ein Zinkdruckgussmodell, das beweist, wie sehr die Qualität dieser Bauweise in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Die Kurven des 911ers sind perfekt getroffen, vor allem das Heck mit dem bereits erwähnten Leuchtenband (das Bestandteil der Karosserie ist) und den vier sportlichen Auspuffendrohren weiß zu gefallen. Lupenrein sind die Bedruckungen ausgeführt, sei es die Typenbezeichnung am Heck oder das mehrfarbige Porsche-Logo an der Front. Die Verglasung sitzt bündig, und im Gegensatz zu früheren Modellen bemüht sich Schuco, auch die Außenspiegel filigran aussehen zu lassen - was ihm Rahmen der Möglichkeiten der Diecast-Modelle auch ein Stück weit gelingt. Zu guter letzt ist der kleine Porsche ordentlich lackiert, auch das war vor ein paar Jahren noch keine Selbstverständlichkeit in der Edition 1:87.



Ebenfalls Ende 2019 zeigten die Zuffenhausener erstmals den Taycan, einen viertürigen Sportwagen mit Elektroantrieb. Mit dem Panamera hat Schuco bereits das klassenhöhere Fahrzeug im Maßstab 1:87 im Sortiment. 


Und alles, was ich zum neuen 911er geschrieben habe, gilt auch für den Taycan. Leider liegt mir nur das weiße Modell vor, bei dem leider einige Details (gerade im Bereich der Front) verlorengehen. Highlight sind beim Taycan, den Schuco in der „Turbo S“-Version verkleinert hat, die zweifarbigen Felgen mit den angedeuteten Bremsscheiben. Apropos Räder: Sowohl beim 911 als auch beim Taycan sind die Achsen einen Tick zu lang geraten. Eher unspektakulär ist bei beiden Modellen der Blick auf die Bodenplatte.



Leider sind die beiden aktuell ausgelieferten Formneuheiten die vorläufig letzten aktuellen PKW-Modelle in 1:87 von Schuco nach Vorbild aus Zuffenhausen, was vor allem aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses äußerst schade ist. Bleibt zu hoffen, dass dem Mini-Taycan ein größerer Verkaufserfolg gegönnt ist, wie seinem großen Vorbild.


Porsche 911 (992) Carrera, dunkelblaumetallic (Serienmodell, Neuheit 2020, 452653700)  

Porsche Taycan, schwarz (Serienmodell, Neuheit 2020, 452655900), je ca. 10 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen