Montag, 10. Mai 2021

Ansteckend - Pin-Set „100 Jahre ADAC“ (2003)

Manchmal entdecke ich beim Durchforsten von EBay etwas, was eigentlich gar nicht in mein Sammelgebiet passt, aber irgendwie doch einen „Habenwollen“-Reflex auslöse - vielleicht kennt Ihr das ja auch. So geschehen mit einem Set mit drei kleinen Fahrzeugen zum Anstecken...


Der ADAC brachte anlässlich seines 100jährigen Jubiläums im Jahr 2003 ein kleines Set mit drei ebenso kleinen Fahrzeugen als „Pin“ heraus, die zu einer Zeitreise in die Geschichte des Automobilklubs einladen. 



Öffnet man die schön gestaltete Box mit historischem ADAC-Logo auf dem Deckel, kommen drei aus Metall gerfertigte Miniaturen zum Vorschein. Die Gegenwart wird durch ein aktuelles Einsatzfahrzeug der Pannenhelfer vertreten, angelehnt an einen VW Passat Kombi, eines der gängigen ADAC-Fahrzeuge. Das Foto zeigt den Größenvergleich mit einer Mercedes E-Klasse in 1:160 von Wiking.




Ein historisches Pannenhelfer-Fahrzeug, das Ähnlichkeiten mit einem BMW Dixi aufweist, steht für die Vergangenheit - das augenscheinlich am wenigsten gelungene Modell in diesem Set. 



Und da auch der Motorsport zur ADAC-Geschichte dazugehört, ist ein Formel-Rennwagen aus den 1950er Jahren ebenso vertreten - der legendäre „Silberpfeil“ lässt grüßen. 




Alle drei Autos haben trotz ihrer Länge von gerade einmal 1,8 Zentimetern (beim Passat wäre das ein Maßstab von ca. 1:250) jede Menge detaillierte Gravuren aufzuweisen - seien es typgerechte Räder, der „ADAC“-Schriftzug auf dem Warnbalken des modernen Fahrzeugs oder das Lenkrad des Rennwagens. Wie bereits erwähnt, fällt das historische Fahrzeug von der Gestaltung her deutlich gegenüber den anderen beiden ab - die Form des Fahrzeugs sieht aus, als wäre sie von einem Kind geknetet worden. 



Gezahlt habe ich bei EBay für das toll aufgemachte Set knapp 4 Euro (plus Versand) - ein Kauf, den ich definitiv nicht bereut habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen