Samstag, 6. März 2021

Noppen-Nostalgie - Lego-Nutzfahrzeuge aus den frühen 1970ern

Meine beiden Söhne bekamen vor kurzem eine große Kiste mit alten Lego-Steinen. Natürlich musste Papa schauen, wie alt diese Lego-Steine sind und ob etwas brauchbares dabei ist. Was Papa fand, zeigt er Euch hier.


Beim Durchwühlen der Kiste fielen mir zunächst eine ganze Menge Räder auf - na, daraus lässt sich doch bestimmt was bauen? Steine mit „Shell“-Logo und „Legoland“-Schriftzug, Türen, ein Kranaufbau, ein Tieflader... die Suche im Internet ging los, und schnell wurde ich fündig: Die Steine stammten aus den frühen 1970er Jahren, keine Raritäten, nichts Seltenes. Anleitungen heruntergeladen und gebaut. Das Ergebnis hat mir sehr gefallen: Auf einer Breite von vier Noppen entstanden Fahrzeuge „mit Ecken und Kanten“, aus wenigen der damaligen Standardsteine, aufgepeppt durch ein paar fahrzeugspezifische Sonderteile. Die Modelle sind natürlich stilisiert, aber faszinieren durch eine einfache, klare Formensprache - klassisches Lego also, kein Vergleich mit heutigen Sets.

Feuerwehrauto (Nr. 620, 38 Teile, 1970)




Shell-Tanksattelzug (Nr. 621, 35 Teile, 1970)



Tieflader mit Kran (Nr. 680, 61 Teile, 1971)



Vorhanden waren noch ein paar Teile, mit denen ich einen kleine Feuerwehr-Abschlepper gebaut habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen