Empfohlener Beitrag

Messe und mehr - Der große Neuheitenbericht 2023

Montag, 1. März 2021

Eierautos & Co. - Update (4)

Lange war es hier im Blog ruhig, was das Thema „Eierautos“ betrifft - doch in den letzten Wochen und Monaten sind einige interessante Stücke in meine Sammlung gefahren.

Mein persönliches Highlight: Endlich ist ein Sattelschlepper von Dom Plastik da! Auf eine Suchanzeige meldete sich eine Frau, deren Mann damals auch Quikys gesammelt hat. Und in der Sammlung (sorgfältig aufbewahrt in einer großen Pappschachtel) war eben neben Quikys und Rennwagen auch der Tanksattelzug. Eine Achse war kaputt, diese konnte aber ohne Probleme ausgetauscht werden. Jetzt fehlen nur noch 7 weitere Sattelschlepper - aber ein Anfang ist schonmal gemacht...


Ebenfalls neu sind die „Ur-Quikys“, die Anfang der 1980er Jahre von der italienischen Firma Maraja gefertigt wurden. Maraja vertrieb die Fahrzeuge auch selbst, beispielsweise in Überraschungseiern. Die Nesquik-Modelle, die meines Wissens nach nur in Frankreich erhältlich waren, haben einen entsprechenden Schriftzug in der Form eingearbeitet. Hier fehlt noch ein Modell, nämlich das mit der Leiter. Das ist von Maraja schon in der Sammlung, aber in unpassender Farbe. 


In einem bei EBay gekauften Konvolut waren außerdem mir bislang unbekannte Quiky-Fahrzeuge enthalten: Auffällig ist neben dem helleren, vermutlich billigeren, Kunststoff der größere Quiky-Schriftzug auf der Frontscheibe. Vermutlich stammen die Fahrzeuge aus Deutschland - wie sie zeitlich einzuordnen sind, ist bislang nicht bekannt. Eventuell handelt es sich um die letzten „klassischen“ Quikys, ehe dann die Flugzeuge in den Kakaodosen landeten.



Weitere Eierauto-Neuerwerbungen zeige ich Euch in Kürze hier im Blog, es sind noch einige Pakete auf dem Weg zu mir. Und ich möchte nicht zu viel verraten - aber vielleicht gibt es hier schon bald eine große Ankündigung zu diesem Sammelthema - seid gespannt.

Und hier noch einmal der Aufruf: Ich suche immer noch die Sattelschlepper von Dom Plastik (siehe oben), insgesamt 8 verschiedene Modelle, einzeln oder als Komplettsatz. Außerdem suche ich Werbematerial zu den Quiky-Fahrzeugen von Nesquik, z.B. Spiele, Regalanhänger, Händlerdisplays usw. Angebote gerne per Mail (metall87 (a) web.de) oder in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen