Montag, 22. Februar 2021

Legendär - „Löwenzahn“-Bauwagen von Herpa

Knapp 30 Jahre lang erklärte der Mann mit dem Bart , der Nickelbrille und der blauen Latzhose den Kindern im ZDF die Welt - die Rede ist natürlich von Peter Lustig. 2007 übergab er seine „Löwenzahn“-Sendung und damit auch seinen Bauwagen an seinen Nachfolger Fritz Fuchs. Am 23. Februar 2016 starb der beliebte Autor und Moderator im Alter von 78 Jahren. Anlässlich seines 5. Todestages möchte ich Euch Peter Lustigs legendären „Löwenzahn“-Bauwagen von Herpa im Maßstab 1:87 vorstellen, der 2006 in den Handel kam.


Alles was man zum Bau eines kleinen „Löwenzahn“-Dioramas benötigt, hat Herpa in den Karton gepackt: Neben dem Bauwagen verschiedene Zubehörteile, die Citroen 2CV-Ente von Tante Elli und natürlich eine Figur von Peter Lustig.





Beginnen wir mit dem Bauwagen, der sehr detailliert gestaltet wurde. Fast genauso legendär und mein persönliches Highlight ist „Hans Dieter“, die sprechende Ukulele, die in der Sendung regelmäßige Kommentare von sich gab und natürlich auch in 1:87 neben dem Eingang des Bauwagens hängt. Ebenso wenig vergessen wurden die Schubkästen und der Teppich-Sonnenschutz. Über die Stuhltreppe gelangt man auf die Sonnenterrasse, die mit Tisch und Stuhl ausgestattet ist. Auf der Rückseite des Bauwagens sind Waschbecken und Spiegel sowie ein altes Bild (ich meine, es soll den Großvater darstellen?) zu finden. 


Als lose Teile liegen ein Schrank, eine Badewanne samt Holzboden, ein Holzfass und die Eingangstreppe in einem kleinen Tütchen bei, ebenso eine Figur, die Peter Lustig darstellen soll, die außer der blauen Latzhose aber wenig Gemeinsamkeiten mit dem Vorbild hat. 


Die Ente ist umfangreich an Kühlergrill, Scheinwerfern und Türgriffen bedruckt. Erstmals erschien diese übrigens im Jahr 1979 im Programm der Dietenhofener - im gleichen Jahr ging Lustigs Vorgängersendung „Pusteblume“ im ZDF auf Sendung.


Anscheinend gibt es viele Fans von „Löwenzahn“, denn das Set war kurz nach der Auslieferung im Sommer 2006 bereits restlos ausverkauft. Glücklicherweise konnte ich vor knapp zwei Jahren bei einem Onlinehändler noch ein Set zum damaligen Originalpreis ergattern - bei EBay geht der kleine Bauwagen meist zu Preisen zwischen 70 und 100 Euro weg.



Das „Löwenzahn“-Bauwagen-Set dürfte für viele Sammler eine Erinnerung an eine Fernsehsendung sein, in der kindgerecht Spaß und Wissen vermittelt wurde - von Mann mit Nickelbrille und Latzhose.

Herpa 152181 Bauwagen „Löwenzahn“ (erschienen 2006, nicht mehr im Handel erhältlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen