Montag, 25. Januar 2021

2020: Taschengeld-Renner in 1:55 - Rennwagen von Siku

Der letzte Teil des Modell-Rückblicks 2020 - und diesmal sind die Autos ein bisschen größer als 1:87: Siku hat im vergangenen Jahr drei aktuelle Rennfahrzeuge im Blistermaßstab 1:55 herausgebracht. Und da ich mich über jedes kleine Rennauto freue, ist auch dieses sportliche Trio in die Sammlung gefahren.


Dummerweise erschienen Audi RS5 und BMW M4 just in dem Jahr, als die DTM-Rennserie in der bisherigen Form mit den sogenannten „Class 1“-Fahrzeugen ihrem Ende entgegenfuhr: nach Mercedes-Benz und dem kurzen Gastspiel von Aston Martin gab auch Audi den Ausstieg zum Saisonende 2020 bekannt. Mit dem RS5 stellte man in dieser Saison noch einmal das Meisterfahrzeug, der BMW M4 fuhr oftmals nur hinterher. 



Von beiden Vorbildfahrzeugen (die aus Lizenzgründen den Zusatz „Racing“ tragen) haben die Lüdenscheider „neutrale“ Präsentationsversionen ins Modell umgesetzt: Der Audi in mattschwarz, der BMW in weiß, jeweils mit nur wenigen Sponsorenaufdrucken versehen, die ordentlich aufgedruckt sind. Hinter den getönten Scheiben erblickt man eine stilisierte Inneneinrichtung. Verzichtet hat man auf eingesetzte Scheinwerfer. Der charakteristische Heckflügel ist ein Kunststoffteil, eher robust ausgeführt, weil Spielzeig. Beide Modelle rollen auf Einheitsfelgen in unterschiedlichen Farben. Der Audi scheint vom Formenbau her besser gelungen zu sein, das Pendant aus München macht eher einen gedrungenen Eindruck. 



Neben den beiden DTM-Rennern hat Siku noch einen Mercedes AMG GT4, ebenfalls in Präsentationsversion, in den Handel gebracht. Auch dieser ist gelungen, der Detailgrad entspricht den DTM-Miniaturen.



Für jeweils rund 5 Euro erhält man nette kleine Renner für die Vitrine oder zum Spielen, mit denen man nichts falsch macht. 

1580 Audi RS5 Racing
1581 BMW M4 Racing
1529 Mercedes AMG GT4, je ca. 5 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen