Freitag, 22. Januar 2021

2020: Machen Spaß - Minichamps-Highlights 2020

Zwei Dutzend formneuer PKW-Modelle brachte Minichamps im vergangenen Jahr auf den Markt - Ankündigungen aus den Vorjahren ebenso wie Neuheiten aus dem 2020er Katalog. Aus dieser Vielzahl an Modellen habe ich Euch für meinen kleinen Rückblick meine persönlichen Highlights rausgesucht. 


Während in der ersten Jahreshälfte eher weniger Formneuheiten erschienen, legten die Aachener ab Sommer mit dem Auslieferungstempo deutlich zu. Neben einigen McLaren-Miniaturen kam mit dem Audi A6 Avant in der S-Line-Ausstattungslinie das erste Modell nach Ingolstädter Vorbild in den Handel.



Kurz darauf folgten Maserati-Modelle, darunter der SUV Levante. Befürchtungen, dass das Serienmodell (wie das zuvor gezeigte Muster) mit fehlenden Türgravuren ausgeliefert wird, bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht, auch der Levante fährt qualitativ in der gleichen Liga wie die anderen 1:87er von Minichamps. Gleiches gilt auch für den BMW M5, der vor allem in der mattroten Lackierung überzeugt. 





Ein weiterer neuer Vorbildhersteller kam im Herbst dazu: Mit insgesamt drei Alfa Romeo-Miniaturen erfüllte Minichamps den Wunsch vieler Sammler, die roten Farbvarianten der Modelle waren in kürzester Zeit ausverkauft. Aber auch im hellblaumetallicfarbenen Kleid macht der geländegängige Stelvio durchaus was her. Gerade bei diesem Modell lässt sich durch die sportlichen Felgen ein Blick auf die wunderbaren gelochten Bremsscheiben werfen.




Rechtzeitig vor Weihnachten rollten noch drei 87fach verkleinerte Fords in den Handel, neben den Sportversionen von Fiesta und Focus als i-Tüpfelchen der Ford GT des Baujahres 2017.



Alles, was ich letztes Jahr an dieser Stelle zu den 1:87ern von Minichamps geschrieben habe, gilt auch für den Modelljahrgang 2020: Alle Modelle sind auf dem gleich hohen Niveau, ohne irgendwelche nennenswerten negativen Ausreißer. Während Lackierung und Finish top sind, lassen die Rolleigenschaften bei manchen Modellen zu wünschen übrig. Für rund 20 Euro erhält man jedoch (im Vergleich zu anderen „Premium“-Miniaturherstellern) Fahrzeugmodelle, die ihr Geld wert sind. 

870018111 Audi A6 Avant, braunmetallic
870123201 Maserati Levante, braunmetallic (beim Hersteller ausverkauft)
870028004 BMW M5, mattrot (beim Hersteller ausverkauft)
870120202 Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio, blaumetallic (beim Hersteller ausverkauft)
870088020 Ford GT, weiß mit blauen Streifen (beim Hersteller ausverkauft) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen