Mittwoch, 23. Dezember 2020

Weihnachtsgrüße

Weihnachten, der bevorstehende Jahreswechsel und der erste Geburtstag des Blogs modell:87 - Zeit für einen kleinen Blick zurück und nach vorne.


2020 - das Jahr, das mit dem Begriff „Corona“ in die Geschichte eingehen wird. Nahezu sämtliche große Modell-Veranstaltungen wurden abgesagt, lediglich die Spielwarenmesse in Nürnberg fand Ende Januar noch statt. Diskutierte man dort mit seinem Gegenüber noch über die (deutlich weniger) Besucher aus dem asiatischen Raum und das Virus, das damals noch so weit weg schien, änderte sich die Situation spätestens Mitte März mit dem ersten „Lockdown“ und den dazugehörigen Einschränkungen auch in Deutschland. Der Einzelhandel (auch der Spielzeug/Modellbahnhandel) musste in großen Teilen schließen, es kam zu ersten Veranstaltungsverschiebungen (die für April geplante "Intermodellbau" in Dortmund wurde auf August verschoben und schließlich abgesagt), Herbstmessen wie die Modell Hobby Spiel in Leipzig oder die IMA in Friedrichshafen wurden bereits im Sommer (als die Infektionszahlen deutlich niedriger waren) in weiser Voraussicht bereits gecancelt. Und die Veranstalter sollten Recht behalten: Nach einem eher „unbeschwerten“ Sommer gab es ab Oktober wieder mehr Corona-Infektionen, denen zunächst ein „Lockdown light“ und im Dezember ein harter Lockdown samt erneuter Einzelhandelsschließung kurz vor Weihnachten folgten.

Auch wenn die ersten Impfungen in naher Zukunft hoffen lassen, wird uns Corona auch noch im kommenden Jahr beschäftigen: Wie lange der aktuelle Lockdown dauern wird, kann heute noch niemand sagen. Auch bei Veranstaltungen wird es Verschiebungen und weitere Absagen geben: So wird die Spielwarenmesse 2021 erst im Juli stattfinden, die Bedeutung des Modellbaubereichs zu diesem Messetermin weiter abnehmen, da viele Hersteller auch ohne Messe ihre Neuheiten zum traditionellen Termin im Januar vorstellen werden. 

Als eine von wenigen Branchen konnten die Hersteller von Modellbahnen und Modellbauartikeln von der Corona-Situation profitieren: Vielen Menschen entdeckten den Modellbau neu oder wieder, Lieferengpässe bei Neuheiten und im Weihnachtsgeschäft waren die Folge.


Aus gesundheitlichen Gründen (nein, glücklicherweise nicht Corona) konnte dieser Blog im Herbst leider nicht so gepflegt werden, wie geplant. Zahlreiche Modellneuheiten liegen noch hier, die auf eine Vorstellung warten - die Liste soll nun nach und nach abgearbeitet werden. Für 2021 gibt es die eine oder andere Änderung im Blog:

  • Geplant ist regelmäßig mindestens ein Update pro Woche - dies kann eine Vorstellung einer aktuellen Neuheit in 1:87 sein, oder auch ein Blick auf schon etwas ältere Modelle.
  • Thematisch passende Berichte möchte ich gerne zu kleinen Reihen bündeln, wie ich das 2020 zum Beispiel mit den Vorstellungen von Modellen aus der Frühzeit des Automobils gemacht habe. Damit das ganze nicht zu monoton wird, werde ich aber diese Blogeinträge nicht direkt hintereinander veröffentlichen, sondern mit zeitlichen Abständen, die mit „normalen“ Blogeinträgen ausgefüllt werden.
  • Der Schwerpunkt wird natürlich auch weiterhin bei Modellen im Maßstab 1:87 liegen, Vorstellungen von Modellen in anderen Maßstäben (1:160 oder 3  Inch) werden gelegentlich eingestreut werden.
  • Auch das Thema „Werbebeigaben der 1980er Jahre“ allgemein und die „Eierautos“ im Speziellen sollen weiter unregelmäßig ihren Platz hier finden. 
  • Der Bau des „Erlebnisdorfs“ im Maßstab 1:160 wird ebenfalls in unregelmäßigen Abständen hier dokumentiert werden.
  • Immer Anfang des Monats soll es eine kleine bebilderte Auflistung meiner „Neuzugänge“ in der Sammlung geben, in der dann auch die Modelle gezeigt werden, die keine gesonderte ausführliche Vorstellung im Blog bekommen.
  • Und auch ohne Spielwarenmesse wird es im Januar eine Berichterstattung zu den Modellauto- und Zubehör-Neuheiten geben.


Vielen Dank an dieser Stelle an alle Leser des Blogs: Rund 20000 Seitenzugriffe im ersten Jahr sind eine tolle Zahl, aber definitiv noch ausbaufähig. Vor allem der Live-Messebericht von der Messe aus Nürnberg sorgte für zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt. Ohne neue Einträge ging die Zahl der Zugriffe ab September dann ein wenig nach unten.


In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern von modell:87 und metall:87 ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue (Modell-)Jahr 2021 und vor allem Gesundheit! 


Für Weihnachten sind 2 Updates zum Thema Weihnachtsmodelle geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen