Mittwoch, 22. Juli 2020

Eierautos & Co. - Update (2) und Suche

Wieder gibt es ein paar interessante Infos zu meinem Sammelthema "Eierautos" (Fahrzeuge der Fa. Dom Plastik, bekannt unter der Bezeichnung "Nesquik Quikys") die ich Euch nicht vorenthalten möchte...


Dank eines Blog-Lesers liegen mir einige Ausschnitte aus einem alten Katalog von Dom Plastik aus dem Jahr 1986 vor. Dort sind die bekannten Nesquik-Werbefahrzeuge abgebildet: Eierautos, Hubschrauber, Schiffe, LKWs - und Sattelzüge (bzw. "Sattelschlepper"). Diese laut Katalog 10 cm langen Modelle wurden nicht von Nesquik als Packungsbeilage vertrieben, sondern waren nur über die Fa. Dom Plastik erhältlich, in Dosen zu 25 Stück oder auch lose verpackt. Insgesamt 8 verschiedene Typen waren damals im Angebot: Koffersattelzug, Pritschen/Planensattelzug, Containersattelzug, Tanksattelzug, Rungensattelzug, Sattelzug mit Kran, Tieflader mit Kabeltrommel und Tieflader mit Boot.

Und genau diese Sattelschlepper-Modelle suche ich jetzt. Vielleicht kann mir ein Leser meines Blogs bei der Suche helfen, oder hat vielleicht einen "heißen" Tipp. Kontakt gerne per Mail (metall87(a)web.de) oder per Kommentar. Vielen Dank schonmal! (Beitrag kann gerne auch verlinkt werden!)


Außerdem traf vor ein paar Tagen wieder ein großes Paket bei mir ein. Der Inhalt: Ein "Quiky"-Auto aus den 1980er Jahren, etwas größer als die anderen Modelle in meiner Sammlung: 80 cm lang, 60 cm breit, 50 cm hoch - und aufblasbar. Das Fahrzeug wurde als Werbemittel in Supermärkten eingesetzt. Eine schöne Ergänzung der Sammlung.

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Ich habe überlegt, ob die "Eierautos" weiterhin Bestandteil dieses Blogs sein sollen, oder ob ich diesen Bereich in einen eigenen, neuen Blog auslagern soll. Nachdem aber kurioserweise der letzte Eintrag zu diesem Thema einer der am häufigsten angeklickten Beiträge hier war und ich auch einige Mails dazu erhalten habe, werden Euch die kleinen Plastikautos auch weiterhin hier im Blog begegnen. Zudem werde ich die entsprechenden Posts zur schnelleren Auffindbarkeit mit dem Suchbegriff "Eierautos" labeln.

Keine Kommentare:

Kommentar posten