Mittwoch, 1. Juli 2020

Alter Porsche zum kleinen Preis - Porsche 356 Nr. 1 von Autocraft (Welly)

Anlässlich des 70jährigen Porsche-Jubiläums im Jahr 2018 lieferte Autocraft/Welly an Märklin ein Diecast-Modell des ersten Porsche Sportwagens "Nr. 1" vom Typ 356, der dort in Verbindung mit einem Güterwaggon erhältlich war. Knapp eineinhalb Jahre später ist der Ur-Porsche nun auch ohne Waggon im Porsche Shop zu haben.


Der Porsche 356 ist ein automobiler Klassiker. Im Maßstab 1:87 erfuhr der 356er schon mehrere Modellumsetzungen: Praliné (heute Busch), Wiking, Ricko, Herpa (in der Magic-Reihe), dazu noch zahlreiche Metallmodelle von Bub, Schuco/Highspeed und Welly, von Kleinseriemodellen und Exoten ganz zu schweigen. Der allererste Porsche "Nr. 1" wurde als 87fach verkleinerte Miniatur eher vernachlässigt. Das änderte sich im Jahr 2018 mit den Modellen aus der Schuco Piccolo-Serie und von Autocraft, einer Firma, die irgendwie mit dem Diecast-Hersteller Welly verbunden ist. Der Porsche Shop hat das Metallmodell seit einigen Wochen auf seiner Homepage gelistet.


Auffallend ist zunächst die Verpackung. Der kleine Porsche kommt in einer Plastikvitrine, die deutlich größer als die der bekannten Hersteller ist - noch dazu ist der Sockel weiß mit schwarzer Beschriftung, was sehr edel wirkt. In der Umverpackung ist zudem noch ein Vorbildfoto des Fahrzeugs zu sehen, allerdings hat man sich für ein Foto des Coupés entschieden.



Zum Modell selbst: Die Form des ersten Porsches ist gut getroffen, die Gravuren (vor allem die zahlreichen Nieten am Heck gefallen) werden von der überwiegend sauberen, mattsilbernen Lackierung nicht verdeckt. Während die Scheinwerfer einzeln eingesetzt sind, sind die Blinker und Rückleuchten bedruckt. Bei einem Cabrio fällt der Blick natürlich zwangsläufig auf den Innenraum - das ziemlich massive, weiße Lenkrad bildet einen schönen Kontrast zu den ausgeformten, roten Sitzen - und sogar der Schalthebel ist vorhanden. Welly-typisch eher unspektakulär ist die Bodenplatte mit den beiden Auspuffrohren und der Schraubenaufnahme zur Befestigung in der Vitrine.





Zum Preis von 6,90 Euro bietet der Porsche Shop den Porsche Nr. 1 an - ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis für ein gelungenes Metallmodell. 

MAP02335618 Porsche 356 Nr. 1 1948 (Autocraft/Welly), erhältlich unter store.porsche.com

Keine Kommentare:

Kommentar posten