Samstag, 25. April 2020

Besondere BUBen (2) - Porsche Carrera 911 3.2 Targa Mustermodell

In der kleinen Serie über besondere Modelle der Marke BUB geht es heute um den Porsche 911 Carrera 3.2, hinter dem eine unendliche Geschichte von Ankündigungen und Lieferverzögerungen bis hin zur kompletten Abkündigung der Modelle steht.


Die Porsche 911 Carrera 3.2-Familie von Schuco in 1:87 habe ich Euch Anfang 2020 hier im Blog schon vorgestellt. Die Idee zu diesen Modellen hatte der Schuco Produktmanager Peter Brunner schon 2008 als Geschäftsführer von Premium ClassiXxs für die dortige BUB-Reihe. Doch es gab Probleme im Formenbau im fernen China: Die Form des klassischen 911ers wurde nicht getroffen, mehrfach überarbeitet und "verschlimmbessert".




Dass es der Porsche 911 Carrera 3.2 nicht zur Serienreife geschafft hat, lag nicht nur an der Einstellung der BUB-Serie im Jahr 2016 - ein Mustermodell aus dem Jahr 2011 zeigt, dass man mit der Form alles andere als zufrieden sein konnte. Der Sportwagen steht hochbeinig auf seinen Rädern, die Fenster sind zu steil, die Seitenline zu hoch. Der Vergleich mit den Schuco-Modellen zeigt außerdem, dass die BUB-Miniatur rund zwei Millimeter zu lang ist.




So sehr ich mir die 911 3.2-Modellreihe im BUB-Programm gewünscht hätte - die damalige Entscheidung, die Modelle zu überarbeiten war richtig, die Tatsache, dass dies so lange gedauert hat, bis der neue Firmeninhaber kein Interesse mehr an den BUB-Modellen in 1:87 mehr hatte, ist umso bedauerlicher.

Nachdem einige Anfragen kamen, ob ich denn nicht das BUB-Modell mit dem Schuco-Modell vergleichen kann - hier noch ein paar Fotos (BUB weiß, Schuco silber).





1 Kommentar:

  1. Wiedermal ein Bericht, der über Hintergrunde informiert. Informationen, die es bei diesem Modell über die "vielen Jahre" der Entwicklung für einen Sammler so nicht gab. Eine Sache würde ich mir in diesem Fall aber noch wünschen: Einen Gegenüberstellung zwischen der BUB-Entwicklung und dem endgültigen Schuco 1/87 Serienmodell durch ein Foto.
    Manfred

    AntwortenLöschen