Sonntag, 22. März 2020

Anno dazumal (4): Zinnmodelle von Mercedes-Benz

Zum Abschluss der kleinen Serie mit Modellen aus der Anfangszeit des Automobils möchte ich Euch heute ein - wie ich finde - außergewöhnliches Set zeigen, das aus sechs Zinnfiguren besteht, die alte Mercedes-Benz-Fahrzeuge darstellen.



Vor ein paar Jahren habe ich bei Ebay für wenig Geld (es müssten weniger als 10 Euro gewesen sein) eine Werbepackung von Mercedes-Benz aus dem Jahr 1961 erworben. Zum 75jährigen Jubiläum des Automobils legte der Stuttgarter Hersteller ein Set mit sechs Zinnmodellen aus der Historie auf. Wobei das Wort "Modelle" im Zusammenhang mit dieser Packung nicht ganz korrekt ist, handelt es hierbei eher um Flachfiguren, die die historischen Fahrzeuge abbilden sollen.




Mit dem Benz Patent-Motorwagen, der Daimler Motorkutsche und dem Benz Motorwagen Victoria fanden gleich drei Modelle aus der Frühzeit den Weg in diese Packung. Filigran gearbeitet sind alle Figuren, auch auf zeitgenössische Details, wie die Kleidung der Mitfahrer wurde geachtet.






Enthalten sind außerdem ein Mercedes-Benz Simplex aus der Zeit nach der Jahrnundertwende, ein 39/100 PS Runabout aus den 1910er Jahren sowie ein 580 k aus den 1930er Jahren, ebenfalls mit passenden Passagieren.








Die Figuren haben eine Länge zwischen fünf und neun Zentimetern und sind damit natürlich deutlich größer als 1:87, bilden dennoch eine schöne Ergänzung der Modellsammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen