Donnerstag, 19. März 2020

Anno dazumal (3): Daimler Motorkutsche und Benz Patent-Motorwagen von L&L

Weiter geht die Reise in die Frühzeit des Automobils mit zwei Modellen des Herstellers L&L, die 1986 zum 100jährigen Automobil-Jubiläum erschienen sind. Auch wenn die beiden Miniaturen nicht vergleichbar sind mit den Modellen von Busch, möchte ich sie Euch vorstellen.





Der Hersteller L&L legte 1986 den Benz Patent-Motorwagen und die Daimler Motorkutsche im Maßstab 1:87 als vergoldete Messingmodelle im Maßstab 1:87 auf. Vertrieben wurden diese damals im Handel über den Großhändler Danhausen als auch in geänderter Verpackung über das Mercedes-Benz-Museum. Ob ein Industrieauftrag seitens Mercedes die Modelle initiierte, ist nicht bekannt. Fakt ist, das nach den beiden Fahrzeugen keine weiteren Modelle der Fa. L&L aus Aachen folgten.












Sowohl der Motorwagen als auch die Motorkutsche sind aus Messing handgefertigt und erhielten eine 24karätige Goldauflage. Für die Machart sind beide Modelle sehr detailliert gestaltet und exakte im Maßstab 1:87 gehalten. Auch wenn die Fahrzeuge aus mehreren Einzelteilen bestehen, hat man auf drehende Räder verzichtet - vermutlich hat man seitens des Herstellers die Miniaturen eher als Skulpturen denn als "richtige" Modelle gesehen.












Während bei meiner Motorkutsche noch die Goldauflage zu erkennen ist, weist der Motorwagen typische Verfärbungen auf - vielleicht kommt er doch irgendwann einmal in ein Schmuckbad. Laut dem MAZ-Sonderheft "Welt der HO-Modelle" (1994) scheint es vier Modelle dieser Serie zu geben, meine Recherchen ergaben, dass die beiden Grundmodelle jeweils mit Gold- oder Silberauflage erhältlich waren. Bei Ebay und auf Börsen sind die Automodelle leider nur sehr selten zu finden, auch ich habe lange nach der Motorkutsche gesucht, nachdem der Motorwagen schon eine Weile in meiner Sammlung geparkt war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen