Sonntag, 15. März 2020

Anno dazumal (2): Daimler Motor-Lastwagen von Preiser

Der Daimler Motor-Lastwagen aus dem Jahr 1896 von Busch ist nicht das erste Modell dieses Vorbilds im Maßstab 1:87. Bereits 1996 brachte Preiser anlässlich des 100. Jubiläums eine Kunststoff-Miniatur heraus. Dieses Modell möchte ich Euch vorstellen und natürlich auch mit dem Busch-Modell im 3D-Druck-Verfahren vergleichen.


1894 begannen Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach damit, einen motorisierten Lastkraftwagen zu entwickeln. Es dauerte bis zum Oktober 1896, als der erste Motor-Lastwagen an einen Kunden in London verkauft wurde. Der Zweizylinder-Motor leistete 4 PS und brachte das 1500 kg schwere Gefährt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h.




Genau 100 Jahre später brachte der Modellhersteller als Fertigmodell eine Miniatur des Benz-Motor-Lastwagens im Maßstab 1:87 in einmaliger Auflage in den Handel. Verglichen mit dem Busch-Modell fällt auf, dass die Farbgestaltung in deutlich hellerem Grün erfolgt ist. Der Boden der Ladefläche ist holzfarben in hellem Beige, ebenso die Sitzfläche des Fahrersitzes sowie das Lenkrad - letzteres ist beim Preiser-Modell deutlich größer als beim Busch-Pendant, der Fahrersitz ist filigraner gestaltet, das Busch-Modell in diesem Bereich eckiger. Die Laufflächen der hölzernen Räder sind bei Preiser silbern abgesetzt, die sichtbaren Motorenelemente an der Unterseite kupferfarben. Komplett unterschiedlich gestaltet sind die Heckbereiche der Modelle: Während Busch (ähnlich wie das 1:43er Modell von Cursor) den Motorkasten eher ründlich geformt hat, ist er bei Preiser kleiner und eckiger und entspricht damit eher dem Vorbild.



Im direkten Vergleich der beiden Modelle fallen Abweichungen bei dem Maßen auf: Mit einer Modelllänge von knapp 52 mm ist der Maßstab 1:87 beim Preiser-Modell fast perfekt getroffen, während der Busch-Motorwagen rund 3 mm kürzer ist - dafür ist er breiter, knapp 20 mm, gemessen an der Ladefläche und damit ca. 3 mm zu breit im Vergleich zur auch hier maßstäblichen Preiser-Miniatur. So sehr es zu loben ist, dass Busch eher "exotischere" Fahrzeuge wie den Daimler-Motor-Lastwagen als 3D-gedruckte Modelle im Maßstab 1:87 auf den Markt bringt, so ärgerlich ist es, dass man mit diesem Modell bezüglich der Maße leider deutlich danebenliegt.



Nicht nur bei den Maßen, auch in Sachen Gestaltung hat der Lastwagen von Preiser die Nase vorne. Zur Ehrenrettung des Busch-Modells sei gesagt, dass ein paar formentechnische Kompromisse vielleicht den Grenzen des 3D-Drucks geschuldet sind - dennoch beweisen die Viernheimer z.B. mit dem Daimler Reitwagen aus der gleichen Serie, dass auch aus dem 3D-Drucker schön detaillierte Modelle kommen können. Großer Nachteil des Preiser-Modells: Es ist nur noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich, Preise von 50 Euro und mehr sind keine Seltenheit.

Preiser 38038 Daimler Motor-Lastwagen (Erscheinungsjahr 1996, nur noch gebraucht erhältlich)
Busch 59918 Daimler Motor-Lastwagen (3D-Druck, 34,99 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen