Mittwoch, 25. März 2020

Show-Truck von früher - Dr. Oetker Werbewagen von Epoche

Die Firma Epoche Modellbau von Ernst Plattner befindet sich seit Ende 2019 in Liquidation, die Formen wurden verkauft. Auf das wahrscheinlich spektakulärste Modell von Epoche Modellbau möchte ich heute zurückblicken - den Dr. Oetker Werbewagen von 1931.


2002 brachte Epoche Modellbau den Büssing NAG Dr. Oetker nach Vorbild aus dem Jahr 1931 in den Handel. Heute würde man "Showtruck" zu dem Fahrzeug sagen - damals hieß das ganze "Werbewagen". Auf ein NAG-Fahrgestell mit 100 PS starkem Motor wurde eine für die damalige Zeit mit allerlei technischer Finesse ausgestattete Karosserie gesetzt. Mittelpunkt war ein Schauraum zum Probieren der neuesten Dr. Oetker-Produkte sowie eine komplett ausgestattete Küche. Mit an Bord waren außerdem eine große Lautsprecheranlage am Heck sowie ein Filmprojektor. Auch der Anhänger mit "Napfkuchen"-Aufbau hatte eine Funktion: In ihm verbarg sich ein Generator zur Stromversorgung des Fahrzeugs.





Das Epoche-Modell im Maßstab 1:87 lässt kaum Wünsche offen. Sehenswert sind vor allem die kleinen Schaufenster an den Seiten des Fahrzeugs, auch die komplette Inneneinrichtung mit Herdplatten, Spüle und Kühlschrank wurde detailliert nachgebaut. Auch die erhabenen und farblich abgesetzten Dr. Oetker-Schriftzüge wissen zu gefallen. Dir Kühlerlüftungen im Frontbereich sind Bestandteil der Karosserie, hier hätte vielleicht der eine oder andere Farbtupfer für weitere Aufwertung des Modells gesorgt, gleiches gilt für Lautsprecher am Heck. Verzichtet hat man bei der Miniatur auf die Lüftungseinlässe am Dach - wie dem Text auf der Packung zu entnehmen ist, wurde das originale Fahrzeug mehrfach überarbeitet, das Modell zeigt den Zustand bei Inbetriebnahme. Und für den Vergleich zwischen Vorbild und Modell hat man gleich auf der Rückseite der ansprechenden Verpackung ein Vorbildfoto mitgeliefert.



Der Oetker-Werbewagen auf NAG-Basis war definitiv eines der Highlights im Programm von Epoche Modellbau, der sich in punkto Detaillierung hinter keinem anderen Hersteller verstecken braucht.





30000 Dr. Oetker Werbewagen I (nicht mehr im Handel erhältlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen