Dienstag, 31. März 2020

Kino auf Rädern - Lokomobil-Schaustellergespann von Märklin

Auf eine Reise in die Geschichte des Kinos und auch in die Geschichte der Motorisierung nimmt Euch meine heutige Modellvorstellung mit - Märklins Lokomobil mit Anhänger des Nürnberger Kinopioniers Lindner.


In Nürnberg gab es 1898 auf dem Volksfest erstmals Filme - oder besser gesagt: bewegte Bilder - zu sehen. 1906 eröffnete das erste ortsfeste Kino in der Noris, ein Jahr später fuhren die Schausteller Lindner und Rierl mit ihren mobilen Kinematographen über die Jahrmärkte der Region.

Eines dieser Fahrzeuge des Schaustellers Lindner, das Lokomobil mit passendem Anhänger, miniaturisierte Märklin 1993 für die Händler-Initiative MHI im Rahmen einer kleinen Serie von Nutzfahrzeugen aus Metall mit Vorbildern aus der Zeit der Jahrhundertwende. Der damalige Preis lag bei stolzen 150 D-Mark.



Sowohl das Lokomobil nach Heucke-Vorbild als auch der Hänger sind aus Metall gefertigt. Beim Lokomobil fallen die detaillierten Nachbildungen von Zylindern, Getriebe, Schwungrad, Wasserkasten und Generator auf. Die Lenkung wird mithilfe von Ketten dargestellt. In meine Verpackung liegt noch lose ein Gummi, wo der hingehört, ist mir nicht bekannt. Kritikpunkt an dem ansonsten gelungenen Modell sind die Räder, gefertigt aus Kunststoff von der eher billigeren Sorte, die sehr spielzeughaft wirken - da helfen die Gummireifen leider auch nicht mehr.


Eher unspektakulär wirkt der mächtige Anhänger, der das Gespannt komplettiert. Auch er ist aus Metall gefertigt und mit Kunststoffrädern versehen. Lackierung und Bedruckung sind - wie beim Lokomobil - sauber ausgeführt. Erwähnenswert ist die bewegliche Treppe am Heck des Hängers.

Von den zahlreichen historischen Nutzfahrzeugen, die Märklin Mitte der 1990er Jahre auf den Markt brachte, stellt das detailreich ausgeführte Lokomobil in seinen verschiedenen Varianten (u.a. gab es noch eine Kranversion) das wahrscheinlich interessanteste Modell dar.

Seinen bislang letzten Einsatz hatte das Lokomobil übrigens im Jahr 2014 gleich in doppelter
Ausführung im Dampfpflug-Set (Artnr. 18970). Das untenstehende Foto zeigt das Muster auf der Spielwarenmesse 2014.


1887 Kirmes-Lokomobil mit Schausteller-Anhänger (Erscheinungsjahr 1993, nicht mehr im Handel erhältlich)
18970 Dampfpflug-Set (18970, Erscheinungsjahr 2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen