Mittwoch, 15. Januar 2020

Sportlich - Das Minichamps-Jahr 2019 in 1:87

Der Modell-Jahresrückblick 2019 geht zu Ende mit einem Hersteller, der in 1:87 vor allem die Fans von sportlichen PKWs erfreut: Minichamps. Einige der Highlights habe ich herausgesucht...


Minichamps "Gastspiele" im Maßstab 1:87 waren in der Vergangenheit oftmals nur von kurzer Dauer: Mitte der 1990er brachte man ein paar DTM-Calibras als Kunststoffmodelle heraus, die aber nicht an die von Herpa herankamen, dazu ein paar Formel 1-Renner und der McLaren F1 Sportwagen. 2013 ein weiterer Anlauf, wieder mit Sportwagen, diesmal Kleinserienmodelle aus Resin, wieder sportliche Fahrzeuge - nach einer Handvoll Grundtypen war Schluss. 2017 der Neustart mit Kunststoffmodellen in 1:87 - und nach zögerlichem Beginn sind die Aachener nun fleißig dabei, ihre Rückstände aus den Vorjahren auch auszuliefern.

Ob AMG Mercedes G65, AMG Mercedes GT R "The Beast" oder der Porsche Panamera Turbo S Sport Tourismo in der E-Hybrid-Version - alle vorliegenden Modelle in 1:87 lassen keine Wünsche offen. Die Lackierungen sind perfekt ausgeführt, die Bedruckungen lupenrein und die Detaillierung hervorragend. Insgesamt mehr als ein Dutzend Formneuheiten brachten die Aachener 2019 in den Handel.

Auch wenn vor allem die älteren Vorbilder, wie die Porsche 911 Turbos von 1977 und 1990 etwas gegenüber den modernen Fahrzeugen abfallen, ist bei den 2019er Minichamps in 1:87 kein Modell dabei, das als "schlecht" bezeichnet werden kann. Da verzeiht man auch mal, dass der AMG Mercedes GT S Roadster überhaupt kein reales Vorbild hat oder auf dem Porsche Spyder ein "Prosche"-Schriftzug prangt. Kritik? Ja, die Rollfähigkeit der Miniaturen hat noch Luft nach oben, manchmal gibt es auch Probleme mit der Passgenauigkeit. Dennoch hat Minichamps mit seinem Programm an sportlichen PKW-Modellen in 1:87 zu Preisen von rund 20 Euro viele Lücken geschlossen, die sich in den vergangenen Jahren bei den anderen Herstellern aufgetan haben. Mit Alfa, Ford und McLaren stehen zudem vernachlässigte Vorbildmarken noch auf der Liste mit knapp 50 Rückständen aus den Vorjahren. Ob Minichamps darüberhinaus auf der Spielwarenmesse in Nürnberg weitere neue Modelle ankündigt, erfahrt Ihr in meinem großen Messebericht im Februar.








  
abgebildete Modelle:
870037000 Mercedes-Benz AMG G65 G-Klasse, orange (ca. 23 Euro)
870037224 Mercedes-Benz AMG GT R "The Beast", mattgrünmetallic (ca. 23 Euro)
870067110 Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Tourismo, weiß (ca. 20 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen