Sonntag, 12. Januar 2020

Früher Siegertyp - Ferrari 375 F1 von BOS

Historische Rennwagen, vor allem solche aus der frühen Formel 1, waren oftmals nur als hochpreisige und super-detaillierte Kleinserienmodelle zu haben. Unter dem Label BOS bietet Modelcarworld neben zahlreichen PKW- und Nutzfahrzeugmodellen seit Herbst vergangenen Jahres auch einen klassischen Formel 1-Wagen aus Maranello an.


Die Erfolgsgeschichte von Ferrari in der Formel 1 begann 1950 - der 375 F1 war zwar nicht der erste Formel 1-Monoposto der Italiener, aber der erste, der für die Scuderia einen Sieg holte. Der argentinische Rennfahrer José Froilán Gonzáles war es, der den roten Renner beim GP von Großbritannien auf dem Traditionskurs in Silverstone 1951 als erster über die Ziellinie fuhr - die Dominanz des italienischen Konkurrenten Alfa Romeo war zu Ende, der Höhepunkt war ein Doppelsieg beim Heim-Grand Prix in Italien. Doch schon 1952 kam aufgrund von Regeländerungen das Aus für den 375 F1.

BOS-typisch ist die Miniatur des 380 PS starken Renners umgesetzt: Viele Details, wie die Lufteinlässe vorne und an der Seite sind durch Decals und farbliche Absetzungen dargestellt, mit Ausnahme des Leinkrads wird auf Ätzteile verzichtet, was den gelungenen Gesamteindruck kaum stört. In dieser Umsetzung dürfen gerne weitere klassische Formel 1-Rennwagen folgen.




 222840 Ferrari 375 F1 Nr. 12, GP Silverstone 1951 (BOS, ca. 22 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen