Freitag, 17. Januar 2020

11 + 23 = 100 - Citroen-Jubiläumsmodelle von Norev

Der französische Automobilhersteller Citroen bietet in seiner Boutique nahezu alle aktuellen Fahrzeuge aus seinem Programm als Modellautos in 3 inch-Größe an, allesamt produziert von Norev. Anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläums im vergangenen Jahr erweiterten ein paar Klassiker das Sortiment, darunter auch zwei Nutzfahrzuge in 1:87.


3 inch-Modelle sind vor allem als Spielzeug sehr beliebt. Preislich kosten die kleinen Fahrzeuge oft deutlich weniger als 10 Euro.  Die Vorbilder werden so verkleinert, dass sie in eine standardisierte Verpackung passen - "fit the box", ähnlich wie bei Matchbox. Und so kommt es, dass die Modelle keinen einheitlichen Maßstab haben, PKWs beispielsweise sind meist irgendwo zwischen 1:55 und 1:64. Verkleinert man jetzt ein größeres Vorbildfahrzeug so, dass es in die Standardbox passt, kommt mit etwas Glück ein 1:87er Modell heraus - wie beim Citroen U23 Autobus von Norev.

Vor einigen Jahren erschien von Universal Hobbies im Rahmen der französischen Kioskserie "L´Age D´or des Voitures Francaises" der Citroen Type 23 als Pritschen-LKW (Baujahr 1936). Nun wurde der Omnibus (Baujahr 1947) nachgelegt, zunächst als Werbemodell für Citroen in bordeaux/beige und grau/blau, seit Sommer auch im Norev-Serienprogramm in gelb/grauer Ausführung. Die Proportionen sind gut getroffen, die Lackierung ist in Ordnung. Auf eingesetzte Scheinwerfer oder Rücklichter wird verzichtet, dafür sind zahlreiche Bedruckungen vorhanden. Dass ich hier von Spielzeugmodellen rede (das ist nun mal die Zielgruppe der 3 inch-Modelle von Citroen), wird bei der angebauten Leiter auf der Rückseite und dem Gepäckträger auf dem Dach deutlich: Man nehme ein transparentes Kunststoffteil und bedrucke es schwarz - fertig ist dir robuste Alternative zu sonst doch sehr filigranen Teilen, die das 5 Euro-Modell dann doch ein wenig abwertet.


Warum man den deutlich kleineren U11 aus dem Jahr 1935 ebenfalls als 87fache Verkleinerung in der 3 inch-Serie platziert hat, ist nicht bekannt. Im Vergleich zum Omnibus wirkt das an Citroen gelieferte kleine Feuerwehrfahrzeug deutlich detaillierter. Hier wurden sogar die Schlauchhaspeln angedeutet und auf der Beifahrerseite eine Leiter sowie ein Ersatzrad angebracht. Die Bedruckungen auf den Türen sind sauber ausgeführt, der Kühlergrill ist silberfarben abgesetzt, und auch die orangene Warnleuchte auf dem Dach fehlt nicht. Mit dem Kauf des Feuerwehr-U11 für 5 Euro macht man relativ wenig verkehrt. Auch vom U11 gibt es zwei Serienmodelle, die aber eher einfach gestaltet sind (beigefarbener Kastenwagen und graues Fahrzeug eines Schornsteinfegers).




abgebildete Modelle:
159925 Citroen U23 Bus gelb/grau (ca. 10 Euro)
AMC0191098 Citroen U11 Pompiers (Sondermodell, bei Citroen erhältlich, 5 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen